Rechnen mit Scharparameter?

1 Antwort

Beachte den Unterschied:

a-3 (a=Scharparameter) hat und das von -14 subtrahieren will bedeutet

-14 - (a - 3)

Was du geschrieben hast, nämlich a - 3 - 14 bedeutet dass du 14 von a - 3 subtrahierst.

Überlege dir also zunächst was du wirklich erfragen willst und überlege dir warum im ersten Fall Klammern stehen müssen.

Sasuke15432
Fragesteller

also genauer gesagt sieht das wie folgt aus:

Ich habe ein Gleichungssystem, das aus römisch 1, römisch 2 und römisch 3

also so ungefähr:

r-2s=-2

-12s=-a

7r+29s=a-3

um die Treppenform zu erreichen muss ich jetzt die 7r loswerden, deshalb rechne ich 7* römisch 1 - römisch drei

auf der Seite mit den Zahlen und der Schar weiß ich jedoch nicht, wie ich das genau rechnen soll