Rechenkünstler, Zauberer, Betrüger oder einfach nur weit unter der Untergrenze der Pisa-Studien-Ergebnisse?

2 Antworten

Ich habe eine Solarzelle mit angeblich 20 Watt, die bei Sonnenschein ganze 200mA liefert, also nur 1 Watt bei 5V, aber klar bei Ebay kann man sich alles schönrechnen, zu dem Preis hätte ich auch nicht mehr erwartet, so benutze ich sie einfach weiter.

Das tollste war eine Steckdosenleiste mit angeblich 25.000 Ampere, klar das stimmt natürlich wenn man sich das mal genau anschaut: 25,000 Ampere maximale Belastbarkeit, hat der Händler im Grunde ja nicht gelogen.

Woher ich das weiß:Hobby
grisu2101  28.03.2024, 05:35

Auch 25 AMpere kann die nicht, sondern max. 16 - wenn überhaupt :-)

Wie kompliziert kann man es sich machen.....

Volt mal Ampere = Watt.

Das funktioniert natürlich nur wenn die Sonne drauf scheint. So einfach ist das.

stier526r04357
Fragesteller

witzig, nur scheinen das die Verkäufer nicht zu wissen, welche Volt und Ampere man miteinander multiplizieren kann (darf)

stier526r04357
Fragesteller
@grisu2101

schon - Chinesen rechnen Leerlaufspannung (Voc) mal Kurzschlssstrom (Isc) und das 1000 Watt/m² Sonnenstrahlung auf der Erde auftrifft, so lange Sonne am Himmel steht

es sind jedoch im schnitt nur 200 Watt/m², also ein fünftel