Rechenaufgabe Zinsrechnung?

8 Antworten

Der Unternehmer muss dafür zu Beginn des Jahres 12500 € anlegen.

============

Zinswert = Zinssatz ⋅ Grundwert
Z = p % ⋅ K

Im konkreten Fall wird ein gewisser Grundwert einmalig mit dem jährlichen Zinssatz von 4 % verzinst, wobei man 500 € Zinsen erhalten möchte. D.h. im konkreten Fall...

Zinswert: Z = 500 %
Zinssatz: p % = 4 %
Grundwert ist gesucht.

Löst man entsprechend die Formel Z = p % ⋅ K nach dem gesuchten Grundwert K auf und setzt die gegebenen Werte ein ...

..., erhält man 12500 € für den gesuchten Grundwert.

Antwort: Der Unternehmer muss dafür zu Beginn des Jahres 12500 € anlegen.

============

Alternativ kann man das auch mit Dreisatz rechnen.

4 % ≙ 500 €

[Division durch 4]

1 % ≙ 125 €

[Multiplikation mit 100]

100 % ≙ 12500 €

Verhältnisrechung (funktioniert immer):

x €    ≡  100 %
500 %  ≡    4 %
                    Schräg gegenüber x geht in den "Keller"!
x = 500 * 100 / 4  €
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die verlangten € 500,-- sind 4 % des anzulegenden Betrages. Also 500 durch 4 mal 100 ist der anzulegende Betrag!

4 % ≙ 500 €
Was könnten wohl 100% sein?

Oder man stellt
x*0,04 = 500
nach x, der angelegten Summe, um.

Das ist ein Dreisatz.

500 € entsprechen 4%
x € entsprechen 100%

So ist es ganz leicht auszurechnen, nicht wahr? ;-)