Rechenaufgabe Quadratmeter?

2 Antworten

Wenn ich die Skizze richtig entschlüsseln kann, dann hast du oben ein Quadrat mit dem Flächeninhalt A1:

A1= 7 x 6 = 42

und unten ein Dreieck mit A2:

A2 = 1/2 g x h

h = 11 - 6 = 5 Satz des Pythagoras: 5^2 + g^2 = 8^2 -> g^2 = 8^2 - 5^2

g = Wurzel (8^2 - 5^2)

g = Wurzel(39)

A2 = 1/2 Wurzel(39) x 5

A2 ungefähr 15,61

jetzt noch A1 und A2 zusammenrechnen und dann hast du A gesamt

LG

Fanny1997
Fragesteller

respekt. Hut ab und vielen Dank.

Elvood  15.07.2023, 22:44

Ach so, hab jetzt die Seitenlänge 7 oben nicht beachtet, dann kann das natürlich nicht stimmen, weil Wurzel(39) ist ja nicht gleich 7.

Elvood  15.07.2023, 22:46
@Elvood

Hab mir halt jetzt vorgestellt, dass das Dreieck einfach unten am Quadrat dranhängt.

Diese Fläche kann so nicht existieren.

Wenn man annimmt, das die oberen Winkel rechte sind, dann gäbe es unten ein rechtwinkeliges Dreieck mit den Katheten 7 und 5, welche aber keine Strecke der Länge 8 zwischeneinander haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

evtldocha  15.07.2023, 23:00

... und ich frag mich die ganze Zeit, warum da sinnloserweise die 8 steht 👍