Receiver, der DVB-T und DVB-S Sender in einer Senderliste zusammenfassen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo watzmann14,

Es gibt Receiver mit einer gemischten Bestückung der Tuner, darunter Geräte mit bis zu 4 Tuner-Steckplätzen.

Wie in Multituner-Receivern üblich, können mindestens 2 Tuner gleichzeitig empfangen, wie dann die Signale verarbeitet werden, spielt keine Rolle.

Beim Suchlauf entstehen Senderlisten, die dem jeweiligen Suchlauf auf einem Tuner entsprechen, also eine Empfangsliste für DVB-S und DVB-T.

Meines Wissens ist es dann zumindest in den Receivern mit Linux-Betriebssystem möglich, eigene Senderlisten zu erstellen und ich sehe keinen Grund, hier terrestrische und über Satellit ausgestrahlte Programme in einer Liste abzuspeichern.

Selbst bei einem Sony LCD-TV mit DVB-S und DVB-T Tuner konnte ich eine solche Kombiliste anfertigen.

VU+ Duo2 Dual TechniSat TechniCorder ISIO STC silber DreamBox DM7020 HD DVB-S2/C/T

Google mal nach den Begriffen "twin kombi receiver dvb-s dvb-t linux" und du findest sehr viele Angebote.

Anschließend würde ich zu dem jeweiligen Gerät, das dich interessiert, die passenden Foren suchen und dort die Frage nach einer kombinierten Senderliste stellen.

Selbst wenn es da ein Problem geben sollte, ist es immer möglich, auf der Fernbedienung nur eine zusätzliche Taste zu drücken, und du befindest dich in der jeweils anderen Senderliste, ich glaube, das ist noch zumutbar.

Grüße, Dalko

Solch einen Receiver gibt es nicht,das sind zwei unterschiedliche Tuner die da empfangen,und jeder speichert die Sender getrennt vom anderen,es können auch nichr beide Tuner gleichzeitig genutzt werden es muss immer umgeschaltet werden.