Realtalk übers Mobben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing zeichnet sich vor allem durch zwei Merkmale aus: Einem Kräfteungleichgewicht und die Regelmäßigkeit der Angriffe.
Das Kräfteungleichgewicht heißt einfach, dass der Mobber dem Gemobbten irgendwie überlegen ist. Das kann zum Beispiel aufgrund seiner Stellung sein (Chef gegen Angestellten) oder auch aufgrund von einer zahlenmäßigen Überlegenheit (Gruppe gegen Einzelperson).
Mit Regelmäßigkeit meine ich, dass über einen längeren Zeitraum immer wieder Angriffe stattfinden müssen. Es reicht also nicht, wenn man sich zwei Tage lang über mein T-Shirt lustig macht. Oft wirken die Angriffe auf den Betroffenden auch eher harmlos. Es sind "Kleinigkeiten" wie das Wegnehmen eines Radiergummis oder auch das komische Laute machen, wie du es beschreibst. Es gilt gerade bei Mobbing: Die Menge macht das Gift.
Wenn du noch ein wenig mehr dazu lesen willst, schaue mal dieser Seite und dieser.

Hat man keine Mobbingsituation wird ein Schüler geärgert (das wäre es, wenn es an Regelmäßigkeit fehlt, wie beim T-Shirt Beispiel) oder auch einfach ein Streit (zwei gleichstarke Parteien, die aufeinander losgehen).

Wenn dich jemand ärgert oder mobbt, solltest du dir definitiv frühzeitig Hilfe holen (z.B. bei Lehrern, aber auch bei anderen Mitschülern, den eigenen Eltern). Man kann nicht immer abschätzen, ob sich das Ärgern noch zu Mobbing entwickelt.
Wichtig ist auch, dass du es nicht in dich hineinfrisst. Oft helfen dabei schon Gespräche, die natürlich beim Hilfe holen meistens automatisch da sind. Wenn man merkt, man kriegt es alleine nicht verarbeitet, ist auch der Gang zum Psychologen eine gute Idee.

Speziell zu deiner Angst, ausgelacht zu werden: Es ist normal, dass man Angst hat, es würde einem wieder passieren. Man wurde durch die Erfahrung der Ablehnung, der Ausgrenzung, etc. einfach geprägt.
Ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen, woran du ja arbeitest, ist defintiv ein guter Weg, um mit deinen Dämonen besser umzugehen. Ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwann an dem Punkt bist, dass dir die Meinung von Fremden wirklich egal ist.

Browni42
Fragesteller

Das hast du echt gut geschrieben. Danke dir ebenfalls für deine Antwort. Die hat mir sehr geholfen❤️

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Dazu war ich sehr schüchtern. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Vereinzelt machten auch Lehrer mit, die mich vor versammelter Klasse demütigten und als dumm bezeichneten, oder mit den damals klassischen Schülerstrafen wie Nachsitzen oder in-der-Ecke-stehen überzogen.

Browni42
Fragesteller

Das tut mir leid..ich hoffe, dass sich alles zum besseren verändert hat. Alles gute dir

Markus708  30.09.2022, 13:39
@Browni42

Vielen Dank. Inzwischen bin ich ja auch aus der Schule raus. Jedoch habe ich noch einige Jahre unter den psychischen Folgen gelitten.

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich verstehe einfach nicht, warum Leute gemobbt werden. Nur, weil sie vielleicht nicht die neuesten Klamotten tragen und Markenware tragen. Ich denke das viele Menschen gemobbt werden, weil es bei manchen cool erscheint. Das man zeigt, wiecool man selber ist.

Ich hatte Erfahrung mit Mobbing und muss sagen, dass ich mich anfangs nicht gewehrt habe. Irgendwann war es mir egal und ich habe mit Worten angegriffen. Das hat die meisten Mobber richtig verunsichert und ich wurde zu jemanden, der die Menschen verteidigt, wenn gelästert wird.

Gemobbt werden sehe ich dann, wenn Leute über jemanden lästern und das auch noch vor der Person selbst und diese vor anderen bloßstellen:)

Browni42
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass dir Mobbing angetan wurde. Ich hoffe dir gehts besser :) Bleib Strark

Chiara221433  23.09.2022, 19:05
@Browni42

Sehr gerne, ich finde es gut, dass über soetwas geredet wird :):)

Es war nicht leicht, aber es war bei mir eher indirekt. In der Grundschule wurde ich richtig gemobbt und in der 5. Klasse bis 7. Klasse hatte ich auch vereinzelt damit zu tun. Dann aber hab ich mich gewehrt und seitdem ist mein Selbstbewusstsein viel stärker geworden! Ich hoffe so sehr, dass jeder der gemobbt wird irgendwann sich mal dagegen auflehnt!!

Browni42
Fragesteller
@Chiara221433

Ich denke genauso wie du. Ich hoffe und wünsche das jedem der gemobbt wird/wurde, dass er dagegen ankommt. :)

Diese Erfahrung, Erfahrungen hat wohl jeder...schon gemacht, wichtig ist, wie du (man) damit umgeht.

Die "Anderen" sind " die Anderen", also für dich persönlich nicht von Bedeutung, von denen, die du dir aussuchst, abgesehen, jene tun dir gut.

( Auch ein spannendes Thema, warum wir Menschen um uns "wollen")

Das Wichtigste ist der Selbstwert, sich selbst annehmen, akzeptieren, sich selbst wahrnehmen und achtsam behandeln.

"Die Anderen" wollen sich oftmals ( durch vielerlei Gründen) über einen stellen. In der Jugend probiert man sich aus, und andere, wie weit man gehen kann.

Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Konfrontation mit dem Gesagten , oder Lachen der Anderen- den Spiegel vor Augen führt, auch Gegenfragen können die Sprache verschlagen.

Andrerseits, warum sich damit beschäftigen, ist ja nicht dein Problem - und zu dieser Erkenntnis kommt man nicht einfach so.

Auch die Erziehung, das Vorleben der Eltern spielt eine Rolle.

Alles Gute, und finde den nur für dich richtigen Weg.

Liebe Grüße!

Browni42
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich schwöre dir die fühlen sich cool. Am Ende werden die aber von mir vor ihren und meinen Freunden bloß gestellt, und dann sind die net mehr so cool sondern Opfers. Ich hasse Mobber. Wegen denen begehen viele sogar Suizid. Bitte an alle da draußen helft anderen Leuten sich gegen die Mobber zu wehren. Geht nicht zum Lehrer das bringt überhaupt nichts und die Mobber denken ihr seid schwach. Wenn ein dummer Spruch kommt verteidigt sofort die Person. Bitte tut das. Egal ob die Person nicht euer Freund oder Freundin ist. Helft ihnen. Dadurch verlieren die Mobber an Maxht und Beliebtheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kickboxen befreit dich von Mobbing