Realschule nachholen ohne Englisch

5 Antworten

Wenn du zu dumm und zu faul bist dich mit Motivation und "Ausdauer" hinzusetzen, bist du selber schuld. Das Leben ist kein Wunschkonzert, du kannst nicht einfach einen Nachweis liefern, was bringt das denn auch?

Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du lebst bestimmt Nordrhein-Westfallen oder so, aber hier in Bayern (!!!) sind die Realschulen, besonders in kleineren Städten (!!!) verdammt anspruchsvoll und schwer. Du musst hier deine Mittlere Reife in Mathe, Englisch, Deutsch und deinem Wahlpflichtfach, welches man ab der 7. Klasse hat (kontinuierlich) bis zu 10. Klasse schreiben. Sprich du kannst wählen zwischen: Französisch, BWR (Rechnungswesen, BWL), Kunst (Kunstgeschichte, dass sind total viele Kunstepochen, das ist sehr anspruchsvoll, da wird nicht dumm mit dem Pinsel geschwungen + du kriegst in der Abschlussprüfung ein Thema, welches man dann malen muss, also ein Bild) und bei den Mathezweiglern, die haben schwierigeres Mathe und schreiben dann ihre Abschlussprüfung in Physik auch noch.

Jeder hat von den Zweigen Chemie + Physik!

GEHE HALT AUF EINE HAUPTSCHULE UND DORT AUF DEN M-ZWEIG!! Du packst die Realschule eh nicht, wo willst du da dich auch anmelden - gleich in der 10. Klasse?! xD

Naja, aber ihr in euren anderen komischen Bundesländern, habt ja eh andere Regeln, bei euch kriegt man den Abschluss nahezu hinterhergeworfen.

Girly789
Fragesteller

Was hat dies bitte mit dumm und faul zu tun ? Ich habe ein gutes abschlusszeugnis. Es fehlt einfach nur die Note in Englisch. Als ich damals aus dem unterricht raus genommen wurde, wusste ich nicht mal was das für Auswirkungen hat auf mein späteres leben ;-) ! Vielleicht solltest du mal lernen respektvoll mit anderen umzugehen und nicht gleich jemand dumm anzumachen :-) ! Aber trotzdem danke für deine ausführliche Antwort, trotz deiner Meinung über mich :-)

sophiahelps  14.04.2014, 19:47
@Girly789

Sorry, aber das mit dem Englisch ist ja iwie logisch. Gern geschehen! :) Gibt es bei euch in der Umgebung keine Wirtschaftsschule? Die 2-stufige ist dazu da, um seine Mittlere Reife nachzuholen - damit kann man dann auch eine wirtsch. Ausbildung um 2 Jahre verkürzen. :-)

Naja, ohne Englisch Kenntnisse wird das wohl schwer.. Hast du schon Mal einen Englisch Kurs besucht? Oder hast du wen, von dem du lernen könntest? Wenn nicht, dann wird das wohl schwer. Denn Englisch ist schließlich ein Hauptfach und das solltest du schon beherrschen..

Girly789
Fragesteller

Wenn ich mich hinsetze und es lerne kann ich es auch das fällt mir nicht schwer, daher frage ich ja :/ . Ich würde es echt total gerne machen und irgendwie muss es doch einen Weg gehen auch für solche Menschen eine Lösung zu finden das die sich sozusagen weiterbilden können.

Selii2  16.11.2013, 20:03
@Girly789

Ausprobieren kannst du's ja Mal..aber ob's klappt, da bin ich mir nicht so sicher :/ Also wenn du keinen Zeitdruck hast und nichts anderes im Moment in Sicht hast, kannst du's ja Mal probieren, aber ansonsten würde ich eher einen anderen Weg gehen..

Mein erster gedanke: wenn Du z.B. über einen VHS-Kurs Kenntnisse nachweist? Gibt ja verschiedene Wissens-Einstufungen. Und ann eben damit? Oder mal generell bei VHS anrufen, bei uns können die grad in Zusammenhang mit Schulabschlüssen auch echt gt beraten.

Testwinner  04.11.2013, 13:36

Wohin soll das führen? Ich bin in Mathe ne Niete, belege aber einen VHS Kurs. - Jetzt kann ich ohne in der Schule Mathe zu lernen einen Schulabschluß erlangen? Wohl kaum!

Englisch hat den gleichen Stellenwert wir Deutsch und Mathe.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung erlangts du doch einen zu mindest einen Realabschluss. Ich kenne einen Hauptschüler der nach seinem Abschluss einen Ausbildung startet um danach sein Fachabi zu erzielen. Ich wollte es ihm nicht glauben aber es ist echt so. Vielleicht hängt es auch vom jeweiligen Bundesland ab oder das er in der Freizeit beim Betrieb arbeitete und ihm deshalb die großartige Chance boten.

Ohne Englisch kein Realschulabschluß.

Deutsch, Englisch, Mathe sind die 3 wichtigsten Fächer, in denen du leidlich gut sein solltest um einen Realschulabschluß zu bekommen.

Girly789
Fragesteller

Ich meine ja auch nicht das ich kein Englisvh auf der Realschule machen möchte, aber wenn ich einen Nachweis von einem Englischkurs habe das ich das kann, kann ich doch auch an den Prüfungen teilnehmen oder nicht ?

Testwinner  04.11.2013, 13:55
@Girly789

Die Prüfungsergebnisse sind ein (wichtiger) Teil der Endnote. - Wenn du aber im Zeugniss ein 5 oder 6 stehen hast, nutzt dir die Prüfung nichts. - Es geht kein Weg am Englischunterricht vorbei. Wenn du auf die Realschule gehst, wirst du am Unterricht teilnehmen müssen. Und dann kannst du dort doch auch Englisch lernen.

Wenn du nicht am Unterricht teilnimmst, bekommst du eine 6. - Das war es dann.

Girly789
Fragesteller
@Testwinner

Wenn ich nun einen Kurs Belege für Englisch und die mit 2-3 bestehe dann sollte es doch kein Problem sein angenommen zu werden oder ? Ich will ja nicht vom Unnterricht entbunden werden.

sophiahelps  14.04.2014, 07:29

...und das Wahlpflichtfach!