Realschule: Abi nachholen?
Hey, ich bin gerade auf einer Realschule und mache dieses Jahr meinen Abschluss (mittlere Reife). Ich bin also Abschlussklasse 10. Klasse und habe in ein paar Wochen die Abschlussprüfungen. Doch ich habe da ein Problem, undzwar wollte ich eigentlich eine Ausbildung machen, habe aktuell aber keinen Platz da ich mir einfach noch nicht ganz sicher war bei den Ausbildungsplätzen, ob ich da glücklich bin usw… Für eine Anmeldung auf dem Gymnasium/Fachoberschule ist es zuspät. Zudem ich noch erwähnen muss, das ich nicht das beste Zeugnis habe (um mich da zu bewerben)vorallem starke Probleme in Mathe habe. Ich möchte aber das Abitur nachholen und danach studieren (habe gehört das es da auch Abendschulen geben soll). Habe aber keine Ahnung was ich machen soll bzw. wo ich mich da bewerben kann um das nachzuholen und so weiter… weiss darüber nichts und bräuchte dringend Hilfe.
3 Antworten
Hi,
Abendschulen haben i.d.R. gewisse Aufnahmebedingungen bezüglich Alter und Berufstätigkeit, die ihre Bewerber erfüllen müssen. Informier dich mal darüber aber ich glaube, du erfüllst die Kriterien sicher nicht.
Die Anmeldefrist für die Oberstufe wird wahrscheinlich an allen Schulen bereits vorbei sein. Normalerweise ist das ja im Januar, wenn es Halbjahreszeugnisse gegeben hat. Du kannst dich an die Schulen wenden, musst dich aber nicht wundern, wenn du nicht sofort eine Zusage bekommst und erst einmal auf die Warteliste gesetzt wirst.
Vermutlich wäre es noch ganz gut, wenn du dir einen Plan B überlegst und dich auf freie Ausbildungsstellen bewirbst, damit du am Ende des Schuljahres nicht weder eine Ausbildung, noch einen Schulplatz hast.
In NRW kannst du zum Berufskolleg gehen. Da sind die Anmeldungen sogar noch in der ersten Schulwoche im neuen Schuljahr möglich.
Bei uns gibt es immer Plätze.
Bei uns war das immer sehr selten.
Außerdem bist du verpflichtet, die Schule weiter zu besuchen, wenn du keine Ausbildungsstelle bekommen hast.
Aber nur wenn man in der Situation noch schulpfl. ist (ist man AFAIK nicht in jedem Bundesland). Und selbst wenn: Dafür ist das BVJ.
notting
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Bist du noch schulpfl. bzw. Bundesland? Also anscheinend hast du bei den Schulen schon gefragt und es gibt keine freien Plätze mehr. Bei Berufsschulpflicht kannst du auch FxJ machen. ASAP bewerben!
notting
... wenn die freie Plätze haben, was hier wohl nicht der Fall ist...
notting