Realschule abbrechen? wie läuft das ab?
Schönen Guten Tag, ich bin 16, fast 17 und gehe in die 10. Klasse Realschule in Baden - Württemberg, ich bin jetzt schon 10 Jahre in die Schule gegangen da ich die 4.Klasse freiwillig, damit ich auch dir Realschule komme wiederholt habe. Nun bin ich auf der Realschule und ich tute mich seit der 7.Klasse sehr schwer, die Lehrer fragen andauernd was mit mir los ist, denn wenn eine Arbeit oder Test ansteht lasse ich alles stehen und liegen und lernen von morgens bis abends, meine Freunde lasse ich Schule bedingt zur Zeit im Stich, jedoch wenn ich eine Arbeit zurück bekomme habe ich nie was Besseres wie 3,9 also immer 4er und 5er, zur Zeit packe ich den Stoff nicht mehr, schlage mich jeden Tag mit Starken Kopfschmerzen herum, mein Arzt meint ich vertrage den Schulstress nicht mehr, und mit der Zeit macht mich das Psychisch kaputt. Das Beste für mich ist jetzt die Realschule abzubrechen und meine Ausbildung anzufangen, für meinen Beruf reicht ein vollendeter Abschluss egal ob Sonderschule oder Hauptschule, nun meine Frage wie läuft das ganze jetzt genau ab ???
Mit freundlichen Grüßen
Danke im Voraus
5 Antworten
Am besten machst Du die Realschule solange weiter, bis Du einen Ausbildungsplatz gefunden hast. Du solltest bei einem Vorstellungsgespräch aber gleich sagen, dass Du den Realschulabschluß vermutlich nicht schaffst. Bewerben muss Du Dich aber eh jetzt. Die Ausbildungsplätze werden Dir auch nciht nachgetragen.
UND: Du musst, bis Du 18 bist, eh zur Schule, also entweder Berufsschule neben der Ausbildung oder z. B. Berufskolleg, wenn Du die Realschule abbrechen würdest.
Also halte durch bis zum Ende, egal, ob Du den Abschluß schaffst oder nicht. Solltest Du einen Ausbildung finden, wo deine Noten egal sind, wird übrigens vermutlich der Leistungsdruck wegfallen, und die Schule fällt Dir leichter!
Danke für die Antwort, ich habe 2 Ausbildungsverträge bei mir, in genau dem Beruf den ich will, meine Schulnoten wissen die Betriebe bereits, jedoch würden die Betriebe mich trotzdem nehmen.
Hey...
nicht ich tute, sondern ich tat ;-))
Der Schulstress wird dir tatsächlich zu viel. Ich hatte das Problem mit den schlechten Noten mal, als ich viele Probleme habe. Leute, die eh schon nicht so gut in der Schule sind, tun sich sehr schwer. Es ist vielleicht wirklich das beste, dem Rat des Arztes zu folgen.
Erstmal musst du dich bewerben - am besten bei möglichst vielen Betrieben, die dich interessieren, damit du auch einen Ausbildungsplatz bekommst. Dann machst du halt deine Ausbildung...
lg ShD
Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich schon 2 mal beworben und habe jetzt auch von beiden Betrieben den Ausbildungsvertrag bei mir !
Brich nicht einfach so ab. Sprich mit deinem Klassenlehrer und sage, dass du die Schulfremdenprüfung an der Hauptschule machen möchtest. Schulfremdenprüfung heißt, du gehst nach wie vor in deine normale Klasse, machst aber an einer Hauptschule in der Nähe nur die Prüfungen. Dann hast du zumindestens einen Hauptschulabschluss, wenn du jetzt einfach abgehst, dann hast du gar keinen Abschluss und dann wird es auch sehr schwer werden einen Ausbildungsplatz zu finden. Abbrechen solltest du nur, wenn du einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast und der Ausbilder weis, dass du keinen Realschulabschluss machen wirst.
Erkundige dich bei deiner Schulleitung
mach auf der hauptschule den realschulabschlzss.Hab gehört,dass der da leichter ist!
Ja habe mich dafür schon erkundigt jedoch dafür muss ich wieder eine Klasse wiederholen ;( Danke