Realschulabschluss mit 21 nachmachen?

4 Antworten

deswegen meine frage kann ich so einfach meinen realschulabschluss mit 21 nachmachen ?

Ja, kannst du. Informiere dich doch mal an einer Berufsbildenden Schule, ob du eine Berufsfachschule machen kannst. Dort kannst du innerhalb von zwei Jahren deinen Realschulabschluss erwerben.

Auf eine "normale" Realschule kannst du mit 21 nicht mehr, denke ich.

In diesem Link werden die Möglichkeiten unter anderem beschrieben:

http://www.realschulabschluss-nachholen.com/

Jugendliche und Erwachsene können den Realschulabschluss auf verschiedene Weise nachholen. Wurde die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlassen, kann der Realschulabschluss im Rahmen der Berufsausbildung erworben werden. Es brauchen keine zusätzlichen Kurse belegt zu werden, lediglich ein bestimmter Gesamtdurchschnitt wird gefordert. Da die Bestimmungen in jedem Bundesland anders sind, ist es nicht möglich, allgemeingültige Aussagen zu treffen. Die Anerkennung ist auf dem Zeugnis der Berufsschule vermerkt und berechtigt ohne einen weiteren Schulbesuch zur Bewerbung für das Abitur im zweiten Bildungsweg.

Den Realschulabschluss können junge Menschen auch auf einem berufsbegleitenden Weg nachmachen. In vielen größeren Städten gibt es Abendschulen, die das Nachholen des Realschulabschlusses anbieten. Der Unterricht beginnt in den frühen Abendstunden, sodass tagsüber einer Berufstätigkeit nachgegangen werden kann. Nach einem Jahr kann die Abschlussprüfung abgelegt werden.

Wer keinen Beruf hat, kann eine Tagesschule besuchen. Auch hier dauert es 1 Jahr, bis die Prüfung für den Realschulabschluss abgelegt werden kann. Es gibt Abendschulen, die alle Abschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur anbieten. Oder auch Abendrealschulen, die nur den Realschulabschluss und den Hauptschulabschluss, nicht aber das Abitur anbieten. Auch an Tagesschulen kann im Rahmen einer Vollzeitmaßnahme der Schulabschluss nachgemacht werden.

Den Abschluss können Menschen in jeder Lebensphase auch über einen Fernlehrgang nachholen. Bei dieser Möglichkeit besteht eine sehr große Flexibilität,  da bei einem Fernstudium die Lernzeit individuell eingeteilt werden kann. Die Dauer ist abhängig von der Schnelligkeit des Lernenden. In der Regel sind für den Schulabschluss Mittlere Reife im Fernlehrgang 15 Monate vorgesehen. Der Lernende kann sich jedoch bis zu 30 Monate Zeit lassen, ohne dass Extrakosten auf ihn zukommen. Die Abschlussprüfung wird an einer Realschule oder auch an Volkshochschulen abgenommen, direkt an der Fernschule ist dies nicht möglich.

Ich bin zurzeit Arbeitslos und habe mich mal umgeschaut da ich damals nach der 9 gegangen bin weil ich einen Ausbildungsplatz sicher hatte als stuckateur da dieser aber pleite gegangen ist konnte ich meine ausbildung nicht weiter machen ...dann habe ich in einem grosshandel angefangen der mir erst versprochen hatte das ich meine ausbildung dort anangen könnte was aber nie eingehalten wurde ........ jetzt wollte ichmich bewerben und es scheiterte jedes mal an meinem zeugnis deswegen meine frage kann ich so einfach meinen realschulabschluss mit 21 nachmachen ?

Du könntest auch nach dem Realschulabschluss das Abi dranhängen und gar studieren.
Es gibt in der Hinsicht kein zu spät.

Ja unbedingt wenn du Lust auf lernen hast bin 21 und mache mein Abi.. Klar das Alter stört mich irgendwie schon aber bin überglücklich dass ich mich dazu entschieden habe sonst hätte ich es mein Leben lang bereut ..