Realismus- Lebensgefühl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich standen die Menschen dem technischen Fortschritt positiv gegenüber. Kommt hinzu, dass die Technik damals noch bei weitem nicht so kritisch betrachtet wurde, wie heutzutage es bei einem Teil der Menschen der Fall ist. In der Hinsicht waren die damaligen Zeitgenossen wohl eher ein wenig unrealistisch. Unterfüttert war diese Haltung auch durch die unselige christliche Religion wo es heißt. "macht euch die Erde untertan." Dazu gehört auch die Geringschätzung der - außermenschlichen - Tierwelt. Daher scherte es die Wenigsten, wenn auch durch Technik als auch menschliche Absicht zahlreiche Tiere zu Grunde gingen.

Den damaligen Realismus kann man übrigens nur einigermaßen nachvollziehen, wenn man auch die Romantik kennt, die dem Realismus vorausging, die oftmals ins rein Phantastische und Verklärte abglitt.

In ,,Lenz" und ,,Frau Jenny Treibel" wird das Menschenbild des Realismus auf zwei verschiedene Arten verarbeitet. In letzterem wird eher so das Großbürgertum und auch technische Entwicklung verarbeitet und in Büchners Lenz die Gesellschaft. Google doch vielleicht mal gezielt nach dem Menschenbild in beiden Büchern und Realismus Büchner, Realismus Fontane.

Oder lies die Texte, die sind auch gut:

Theodor Fontane- Was verstehen wir unter Realismus? (1853)

Georg Büchner in einem Brief vom 28.07.1835 an die Familie

luciuslenius121
Fragesteller

Danke:) den Text von Fontane "Was verstehen wir unter Realismus?" habe ich inzwischen gelesen...werde mir das Andere auch mal anschauen:)