Realabschluss in NRW bis Durchschnitt von 3.5?

2 Antworten

Ich wohne in Hessen und auf unserer Schule ist das so, dass man den Realschulabschluss auch noch mit einem Notedurchschnitt von 4,4 erhalten kann. Dies ist dan zwar kein "guter" Realschulaschluss mehr aber man hat zumindest einen Abschluss. Du könntest z.B. einen deiner Lehrer fragen, den dieser könnte dir mit sicherheit genaueres dazu sagen. Mfg Miss Vamp

In dieser Situation bin ich auch gerade. Mir wurde gesagt das es vorallem auf die Hauptfächer ankommt, natürlich wegen den ZAP's. Die Nebenfächer können Nebenfächer ausgleichen. Wenn man in den Hauptfächern 4/4/4 hat bekommt man den Abschluss. Der Durchschnitt sollte also aufjedenfall mindestens 3,5 sein.

Wenn du den Abschluss nicht schaffst, kannst du dich erkundigen ob du das Jahr freiwillig wieder holen kannst. Oder du machst deinen Abschluss auf einer anderen Schule nach. Dein Abgangszeugnis wird dann ein Hauptschulabschluss.-> dann meldest du dich beim Kolleg und erklärst denen das, dann wird dein Platz gestrichen und einer von der Warteliste bekommt diesen Platz.

Du schaffst schon den Abschluss! Auch wenn das jetzt viel Druck wird. Das haben schon ganz andere Leute vor uns geschafft!

glitterunicorn
Fragesteller

Ich mach mir da voll die Sorgen dein :$