Reaktionsenthalpie der roheisenerzeugung?

1 Antwort

Die molare Reaktionsenthalpie berechnet sich:

Die Summe der Bildungsenthalpien der Produkte - die Summe der Bildungsenthalpien der Edukte

Das musst du dann nur noch auf die gegebene Stoffmenge hochrechnen.

Laurashilfe
Fragesteller

Wie bekomme ich das heraus

AllesIsi98  12.09.2021, 13:57
@Laurashilfe

Du schaust in einer Liste für Bildungsenthalpien nach, Google ist hier dein freund: "Eisen(III)oxid Bildungsenthalpie wäre zum Beispiel eine gute Suchoption.

Das ist die Reaktionsgleichung: Fe20+ 3 H2 ---> 2 Fe + 3 H20

Laurashilfe
Fragesteller
@AllesIsi98

Bin immer noch am verzweifeln kann mir jmd weiterhelfen die Werte sind

ΔHf

0(H2O) = -242 kJ mol-1;

ΔHf

0(Fe2O3) = -1118 kJ mol-1