Reaktionsenergie?

wajo123  23.03.2022, 21:19

Welche Klasse und in welchem Zusammenhang, also welche Reaktionen?

Lena52384
Fragesteller

Enzyme, 11.Kl

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wie gerade ThomasJNewton gesagt hat in den Naturwissenschaften gibt es zwei Reaktionsenergieformen:
-Endotherme Reaktion
-Exotherme Reaktion
Bei der endothermen Reaktion muss während der ganzen Reaktion Energie in welcher Form auch immer hinzugefügt werden.
Bei der exothermischen Reaktion braucht es zu Anfang eine Aktivierungsenergie in welcher Form auch immer, die Reaktions läuft dann von selber ab.

Endotherme Reaktion Bsp.: Ag2S + O2 = 2Ag + SO2

Exotherme Reaktion: 2Mg+O2= 2MgO
Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen, scheue dich nicht sie mir zu stellen.

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte DedeM bestätigt

Die ist die selbe wie in Chemie auch.
Die Energie, die bei einer Reaktion frei oder verbraucht wird.