Reaktion von Säuren?

2 Antworten

Nichts leichter als das.

Als Aufgabe ist die vervollständigung der Wortgleichung und die Ausarbeitung der Reeaktionsgleichung.

1. Für die Wortgleichung Bei der Reaktion nennt man hier die neue Verbindung aus der Säure und den Metall und das adere Produckt Wasserstoff:

unedles Metall + Säure -> neue Verbindung + Wasserstoff

  1. Für die Reaktionsgleichung gilt hier, das diese eine ganz normale ist. Man muss also nur die Verbiindungen hinschreiben und dann ausgleichen:

(Ein Beispiel:) Mg+ 2HCl  -> MgCl2+H2

(Hierbei können die Oxidationszahlen helfen.)

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung.^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1) 3 Ba + 2 H3PO4 -> Ba3(PO4)2 + 3 H2

Welche Summenformel Barium und Phosphorsäure haben, musst du auswendig lernen.

Wie ich die Reaktionsgleichung aufgestellt habe?

Ba ist 2-Wertig (steht in der 2. Hauptgruppe) und H3PO4 ist 3-wertig (erkennst du an H3).

Nun suchst du den kgV. Der liegt bei 6.

Barium ist ja 2-wertig. KgV ist 6. Deshalb kommt vor Ba ne 3 (weil die 2 dreimal in die 6 passt).

H3 ist 3-wertig und passt 2x in die 6. Deshalb kommt vor H3PO4 ne 2.

Woher du weißt, was bei der Reaktion rauskommt?

Die allgemeine Reaktion lautet:

Metall + Säure -> Salz + Wasserstoff

Deshalb weißt du aufjedenfall, was schonmal entsteht... und zwar Wasserstoff (H2).

Ba reagiert dann mit dem PO4

Das machst du jetzt halt bei den anderen Aufgaben auch.