Reaktion der Menschen auf rock?

3 Antworten

im Fernsehen kamen da schon öfters alte Berichte. Es ist teilweise echt erschreckend, wie manche Leute (vor allem ältere) damals auf die Musik bzw. deren Fans reagiert haben. Forderungen wie "die gehören in den Knast oder ins Arbeitslager" waren da noch harmlos.

Grauenvoll fanden die Erwachsenen das und nannten es N*musik. Das taten auch diejenigen, wie mein Vater, der sich selbst absolut nicht als Rassist sah und ein aufrechter Sozialdemokrat war. Da waren sich die Alten in BRD und DDR einig. Es gibt doch eine Rede von Ulbrich, wie er über die moderne Musik schimpft.

Mein Vater liebte Musik sehr, aber Rock und Pop fand er schier grauenvoll. Das war für ihn unerträglicher Lärm. Und die Musiker sahen alle fürchterlich aus - in seinen Augen. Und wie sie sich bewegten...Wenn ich ihn ärgern wollte, hörte ich Janis Joplin.

Schlager mochte er allerdings auch nicht. Immerhin. Er mochte nur klass. Musik und Operngesang. Nach Puccini kam für ihn nichts mehr. WEr nicht sang wie Pavarotti oder Callas konnte nicht singen.

In der Grundschule sollten wir für Bethel sammeln. Uns Kindern wurde gesagt, dass wir unsere Eltern fragen sollten, ob sie 1 oder 2 Mark für Bethel übrig hätten. Ich sagte das meinem Vater. Und der tobte. Für die schrecklichen Beatles würde er keinen Pfennig geben und es sei unerhört, dass in der Schule für die Beatles gesammelt würde.