Reaktion auf ungeschminkte Gesichter?
Hallo ,
ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag! Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einer Frage, die wahrscheinlich viele von uns betreffen könnte. Geht es euch auch so, dass ihr manchmal darüber nachdenkt, wie andere Menschen auf euch reagieren, wenn sie euch ungeschminkt sehen?
Ich persönlich bin oft zu faul, mich zu schminken, und ich frage mich, ob sich fremde Menschen erschrecken, wenn sie mich ohne Makeup sehen. Ich habe das Gefühl, dass ich ziemlich unattraktiv aussehe, aber gleichzeitig denke ich mir, dass es eigentlich egal sein sollte, was andere über mein Aussehen denken. Ich habe ja auch nichts mit diesen Menschen zu tun.
Dennoch gibt es da diesen kleinen Zweifel in mir. Mich interessiert, ob ihr ähnliche Gedanken habt oder wie ihr damit umgeht. Macht euch das Thema „geschminkt vs. ungeschminkt“ zu schaffen oder ist es euch völlig egal, was andere denken?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Lg
9 Antworten
Mir hat das Thema die meiste Zeit meines Lebens ebenfalls zu schaffen gemacht, und zwar in vielen verschiedenen Facetten.
Heute lasse ich als gläubige Christin das Thema einfach "fließen", und zwar im Heiligen Geist. Also, wenn ich gerade Lust darauf habe und mich innerlich so geführt fühle, dann mache ich es, wenn nicht, dann nicht.
In meinem Leben geht es um GOTT und nicht um die Meinungen anderer.
"Denn Ihr (die Gläubigen) seid von dem Heiligen und habt es nicht nötig, dass Euch jemand belehrt. Sondern so, wie die Salbung Euch führt, so ist es auch richtig, und ist keine Lüge." (Bibel)
: )
Unter der Woche schminke ich mich überhaupt nicht mehr da das bei meiner Arbeit verboten ist.
Am Anfang wars komisch so komplett ohne alles unterwegs zu sein aber inzwischen ist es eine Erleichterung.
Gepflegt und ungeschminkt ist eindeutig schöner wie zuviel Schminke. Das seh ich jeden Tag bei meinen ganzen Kolleginen. Ich erschrecke eher wenn ich mal eine am Wochenende sehe und sie dann stark geschminkt ist.
Ich glaube, andere achten da überhaupt nicht drauf und denen ist es auch völlig egal. Es fällt höchstens ein Unterschied auf wenn man sich selber offensichtlich unwohl fühlt.
Ich schminke mich so gut wie immer. Manchmal am Wochenende nicht oder wenn ich krank bin. Ich mag es mich zu schminken, weil es mir Spaß macht und ich finde das es schön aussieht.
Manchmal bleibe ich aber absichtlich dann ohne, weil ich merke das es für mich mit Schminke so gewohnt mittlerweile ist, das ich mich ohne furchtbar finde. Dann geh ich ein paar Tage ungeschminkt und die Komplexe sind wieder weg. 😅
Als ich noch im Frontoffice also mit direktem Kundenkontakt gearbeitet habe war Make up sogar Pflicht es war einfach tägliche Routine, seit 10 Jahren lebe ich nun im warmen Spanien und arbeite nicht mehr im Kundenbereich. Fazit seit etlichen Jahren schminke ich mich nicht mehr aller höchstens noch Wimperntusche und ehrlich ich fühle mich sauwohl und es ist mir egal was andere darüber denken.
Ich finde Schminke ja doof... Da du aber unsicher zu sein scheinst:
Bei fremden Menschen kann dir das komplett egal sein. Sie kennen dich nämlich mit Schminke gar nicht und nehmen dich dann so, wie du bist. Wirkst dann wie ein Mädchen, dass sich allgemein nicht schminkt - Erster Eindruck halt.
Was bekannte Menschen betrifft, die werden wohl verwirrt sein, wenn du dich sonst immer schminkst, aber solange du gepflegt bist, kann dir das eigentlich egal sein.
Ich schminke mich wirklich nur dann, wenn ich Bock drauf habe, niemals für andere!!