Ray tracing mit einer RX 5700 XT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist die Verwendung von Raytracing mit jeder Grafikeinheit möglich, allerdings würde man dafür sehr viel Leistung brauchen um eine fixe Bildrate zu erreichen. Daher wird in neueren Grafikkarten spezielle Raytracing Kerne verbaut, die das berechnen von Raytracing übernehmen.

Die RX5700XT hat diese Raytracing Kerne nicht und ist somit beschränkt.

Wenn du dir überlegst dir die RX5700XT zu kaufen würde ich dir empfehlen zu warten, denn AMD müsste in Zukunft noch Refreshes der alten 5000ener Generation herausbringen, die dann DirectX Raytracing Kerne haben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Rein theoretisch ja. Nur auf Kosten der Leitung des GPUs. Dann hägst du mit max 10-20fps rum.

RTX-Grakas haben extra Kerne nur für Raytracing.

Die neue RDNA2-Generation soll aber auch Raytracing problemlos darstellen können.

Lassen wir uns da Mal überraschen.

Prinzipiell ist Raytracing mit jeder Grafikkarte möglich. Allerdings braucht es, wenn man nicht extra dafür spezielle Recheneinheiten verbaut hat wie Nvidias RTX Karten, so viel Leistung das man es in Echtzeit nicht wirklich nutzen kann.

Nein. Die hat keine RT Cores.

NEIN

Da nur die RTX-Modelle von nVidia Raytracing bislang können

Vielleicht die 6000er von AMD, aber soweit hab ich mich da noch nicht reingelesen, zu wenige Informationen für meinen Geschmack veröffentlich bislang

DasZitrone  30.10.2020, 09:39

klar können das alle grakas.

Pialesb29  30.10.2020, 09:40
@DasZitrone

Ja stark eingeschränkt und auf Kosten der Performance.....Rtx Karten haben extra dafür Rechenkerne

Pialesb29  30.10.2020, 09:43
@DasZitrone

Nützt nur nix weil man dann eine Diashow hat

selbst die Rtx Karten mit den nötigen rechen Kernen haben hier erhebliche Performance Einbußen

BlockenOwnz  30.10.2020, 09:42

Ja mit DX12 Ultimate aber das muss Microweich erstmal implementieren.