RAW Pictures in Lightroom wesentlich dunkler als in der Kamera, warum?

5 Antworten

Salü.

Ist eventuell die "Ad-Hoc-Entwicklung" verstellt? Das Menue findest Du in der Bilbilothek oben rechts unter dem Histogramm.

Wahrscheinlich hast du, weil du ja in M fotografiert hast, die Bilder einfach unterbelichtet. Es kann sein, dass, wenn du vorher in A Bilder mit einer Belichtungskorrektur bspw. von -1 gemacht hast, später in M diese -1 angewendet wird, die Lichtwaage jedoch mittig steht. Ich habe es gerade mit einer Nikon DSLR getestet. Gleiches Motiv, gleiches Licht, Kamera unbeweglich. Erst in A mit -1 fotografiert (F5,6/ 1/15s), dann auf M gestellt bei gleicher Zeit und Blende ->Lichtwaage steht mittig, Bild ist aber ebenso wie das A-Bild unterbelichtet. Kann sein, dass das bei der Sony auch so ist.

Auf jeden Fall solltest du das Histogramm beachten. Wenn sich dieses "Gebirge" überwiegend weit links befindet, ist meistens das Bild (nach Meinung der Kamera-Belichtungsmessung) unterbelichtet. Die eigebetteten JPEGs sehen auf dem Display der Kamera meistens besser belichtet aus als das RAW im Konverter.

Das Kameradisplay sollte zwar zur Orientierung dienen, nicht aber als Referenz. Gegenüber einem kalibrierten Monitor ist dessen Farb- & Helligkeitsdarstellung meist eher schlecht.

Weiterhin wird bei vielen Kameras für die Vorschau auf dem Display das JPEG verwendet, da es schneller gelesen werden kann.

Ebenso verhält es sich auch mit den Thumbnails in Lightroom. Erst wenn das jeweilige Foto zum Bearbeiten aufgerufen wird, werden dessen Rohdaten gelesen. Das RAW-Format ist natürlich unbearbeitet, anders als das JPEG, wo neben Farben eben auch Dynamik, Kontrast & Co. von der Automatik bereits angepasst wurden.

Sowohl an der Kamera als auch am Bildschirm kannst Du verschiedene Einstellungen vornehmen. Weichen die voneinander ab, hast Du diese Unterschiede. Was beim Ausdruck rauskommt kann noch mal ganz anders sein.

Professionelle Lösung: Bildschirme kalibrieren. Braucht teures Equipment und Kenntnis im Umgang damit.

Einfache Lösung: Bild in jpeg fotografieren, unbearbeitet ausdrucken lassen (unbedingt da wo Du immer drucken lässt, min. 20 x 30), neben Deinen Monitor halten und den passend einstellen. Das dann auch bei der Kamera, dann stimmt es wenigstens annähernd.

Bei dem Bild für die einfache Lösung ist es nicht wichtig dass das Bild gut ist, sondern dass es einen großen Farb- und Helligkeitsumfang hat. Also zB Sonntag Mittag bei strahlendem Sonnenschein in den lichten Wald mit Blumenwiese oder buntem Laub. Danach kannst Du dann alles andere einstellen.

Vielleicht lohnt es sich dann noch, mit den eingestellten Geräten die Aufnahme ein zweites Mal zu machen und zu überprüfen? So ein Abzug kostet nicht die Welt.

Wichtig ist auch zu wissen: Farben erscheinen am Monitor je nach Umgebungslicht anders! Wenn Du tagsüber viel Sonne am Monitor hast und Abends bei Neonlicht oder Halogenlicht arbeitest, hast Du total andere Farben!

Deswegen haben Profi-Monitore so eine schwarze Abschattung gegen Fremdlicht. Das Problem habe ich nicht, weil mein Arbeitszimmer im Keller mit immer gleicher Tageslichtbeleuchtung ist.

Von Bedeutung ist das aber für die Einstellung an der Kamera: stellst Du die abends bei Halogenlicht (2300K) ein und gehst am nächsten Tag bei bewölktem Himmel (6500K) raus um Makros zu fotografieren, dann sehen die Bilder wieder ganz anders aus. Also Kamera auf der Terrasse einstellen!

DerFragendeHase
Fragesteller

Danke, aber das ganze hat glaube ich nichts mit dem Bildschirm zu tun, sondern mit Lightroom. Ich hab nun die Bilder von der Kamera aufs Handy geladen, dort sind die Bilder ebenfalls perfekt. Und wenn es am Monitor liegen würde, dann könnte man die Bilder bevor sie "Auto Korregegiert" werden ja auch nicht normal sehen..

JuergenWB  09.04.2017, 01:28
@DerFragendeHase

Fehlanzeige! Mit irgendeiner Software hat das rein gar nichts zu tun, kann es auch nicht! Wenn die Darstellung am Monitor abweicht, muss der eingestellt werden. Und weil das Ergebnis zählt, muss der Ausdruck stimmen und alles andere darauf abgestimmt werden.

setz vielleicht mal dein Lightroom zurück. Oder mach mal ein JPGs und kuck ob bei denen auch die Belichtung falsch ist.

Wenn du korrekt belichtet hast sollten die Bilder auch korrekt in LR sein.

DerFragendeHase
Fragesteller

Nein bei JPGs passiert nichts. Ich hab dieses Problem schon bei manchen gelesen und die haben immer nur die Antwort bekommen das des Display der Kamera heller ist, aber wenn das der Fall wäre könnte Lightroom ja nicht für kurze Zeit das Bild normal darstellen.