Rauschen minimieren/verhindern bei GoPro Hero 9?

2 Antworten

Was hast du denn an der GoPro alles eingestellt? Ohne diese Werte könnte es recht schwierig werden dir bei deinem Problem zu helfen.

Wie hast du die Videos übertragen? Per Wlan oder über den PC?

Timm08150815
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die GoPro ist eingestellt auf: 4k, 24 fps, Linear, Zoom: 1, Bitrate: hoch Verschlusszeit: Auto Schärfe: mittel Farbe: GoPro

Ich hoffe das reicht.

Übertragen hab ich die Aufnahmen über WLAN aufs Handy.

MartinsWelt  12.05.2021, 21:58
@Timm08150815

Okay die Einstellungen klingen gut, auch wenn (mir persönlich) 24fps zu wenig wären, aber da hat jeder seine eigenen Ansichten.

Probier Mal, das Videomaterial über den PC zu ziehen, über wlan geht meiner Meinung nach auch noch zu viel Qualität verloren.

Timm08150815
Fragesteller
@Timm08150815

Welche Einstellungen würdest du mir denn so empfehlen? Ich möchte gerne Onrides von Achterbahnen/Fahrgeschäften damit filmen.

MartinsWelt  16.05.2021, 08:16
@Timm08150815

Gerade bei Achterbahnen wo es um schnelle Bewegungen geht würde ich dir eine hohe Bitrate und eine höhere FPS-Rate empfehlen. Die Bitrate sorgt dafür das auch keine Details verloren gehen und die höheren FPS sorgen für ein flüssigeres Bild. Natürlich solltest du das auch beim schneiden und rendern deiner Videos beachten, denn dort gehen bei den falschen Einstellungen die meiste Qualität verloren.

Ich kann da bei den Bildern jetzt irgendwie kein Rauschen erkennen und weiss auch nicht, wie du das bei einer so verringerten Auflösung erkennen willst.

Du solltest das Videomaterial erstmal auf den PC laden und in Vollbild anschauen um zu erkennen, ob es sich überhaupt um Rauschen handelt oder vielleicht einfach nur Aliasing vom Runterskalieren auf die Bildschirmbreite des Handys.