Raum Handyfrei abdichten?

6 Antworten

Das ist durchaus machbar, einen Raum so abzuschirmen, aber das ist mit einem Metallgitter oder Folie an den Wänden nicht getan.
Mach mal den Versuch und lege Dein Handy in die Mikrowelle, die ja Strahlungssicher sein sollte, und dann ruf es an. Spoiler: es klingelt!

Neben verschweißten Metallplatten an den Wänden musst Du noch Sorge tragen, dass keine Stromkabel o.ä. die Funkwellen in den Raum übertragen.

Und ja, eine dauerhafte Abschirmung von jeglichen Elektro- und Magnetfeldern ist gesundheitlich bedenklich.

alivkaslivka
Fragesteller

In meinem Gedankenexperiment baue ich ein Schlafzimmer, indem unumgängliches Handyverbot herrscht - daher das Interesse an Abschirmung von Signalen und am liebsten Bildschirmen, um die Handynutzung weitestgehend unattraktiv zu gestalten.

Hältst du dies auch für Gesundheitlich bedenklich? Und wenn ja, weshalb?

RonaId  22.05.2024, 12:47
@alivkaslivka

Erstens würde es nur bedingt funktionieren, weil oft noch genügend Wellen durch die Fensterscheibe und über Schlupflöcher wie Steckdosen etc. kommen.
Es gab mal eine Studie über Wohnungen in Stahlbeton. Allein dies führte auf bei dauerhaftem Aufenthalt zu Befindlichkeitsstörungen, auch wenn dies noch lange nicht genügt, um den Handyempfang zu blockieren.

Man kann Störsender sogar kaufen, mit dem Hinweis, dass die Benutzung EU-weit verboten ist.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-Handy-Stoersender-kaufen-31400191.html#:~:text=Handy%2DSt%C3%B6rsender%2C%20auch%20Handy%2D,die%20kilometerweit%20Funksignale%20st%C3%B6ren%20k%C3%B6nnen.

Wenn der Bunker entsprechend tief, und massiv gebaut ist, gelangen da schon keine Signale mehr hinaus.

Zusätzlich kann man natürlich mit Störgeräten, sogenannten Jammern auch Signale stören.

Der Betrieb solcher Geräte ist aber in Deutschland ohne Genehmigung der Bundesnetzagentur verboten.

alivkaslivka
Fragesteller

Könnte man auch einen Raum mit Fenstern in einer Eigentumswohnung entsprechend massiv bauen?

von Jammern höre ich zum ernsten Mal, danke für das neue Wissen!

Sethrin  22.05.2024, 12:36
@alivkaslivka

Das müsste wohl mit einem Architekten besprochen werden. Ich selber bin keiner.

Metallnetze an alle Wände, Decke und Fußboden, untereinander und mit Wasserleitung verbinden

alivkaslivka
Fragesteller

Welche Rolle spielt die Wasserleitung? Ist das der Aufbau eines faradayschen Käfigs, von dem die anderen Kommentare sprechen?

Hafnafir  22.05.2024, 12:46
@alivkaslivka

Die Wasserleitung wäre nur eine Erdung, die ist für den Käfig jedoch nicht nötig

Durch einen engmaschigen faradayschen Käfig kannst du das Handy so abschirmen, das kein Signal mehr durchgeht. Die grundsätzliche Funktion des Geräts kannst du ohne EMP jedoch nicht stören und dann ist es auch kaputt.

alivkaslivka
Fragesteller

Was ist ein EMP?

Nice2020  22.05.2024, 12:38
@alivkaslivka

Ein EMP ist ein elektromagnetischer Impuls, also kurzgesagt eine Art von Welle welche jeglichen technischen Geräte in einem bestimmten Umkreis zerstört bei der Zündung.

Hafnafir  22.05.2024, 12:38
@alivkaslivka

Ein ElectroMagneticPulse, hochenergetische elektrische Strahlung, die Schaltkreise zerstören kann...

Ademi33  22.05.2024, 12:38
@alivkaslivka

Elektro Magnetische Impulse

Die Impulse zerstören sämtliche ungeschützt Schaltkreise

Ademi33  22.05.2024, 12:39
@Nice2020

Du verwechselst EMP mit einer EMP Bombe, bei EMP selbst wird nichts gezündet

alivkaslivka
Fragesteller

Und ist solch ein Käfig in die Wände integrierbar?

die Bildschirme wirst du prinzipiell nicht lahmlegen können, aber die Strahlung..

so was ähnliches wie ein Faraday'ischer Käfig könnte gehen.

da dies nur ein Käfig ist, wäre dies gesundheitlich völlig unbedenklich.