Rauhfaser ausbessern, reparieren?

9 Antworten

Bisschen mit weißem Acryl zuschmieren und die Struktur mit einem nassen Pinsel oder ähnlichem nachbilden. Aushärten lassen und überstreichen

Das ist mir auch schon passiert ich habe mir mit Serviettentechnik eine große Blume darüber gemacht und noch ein paar drumherum. Mir hat das ganz gut gefallen ist aber nicht jedermanns Sache. Eine Freundin hat Raufaser aus der Tube benutz, man sah es anschließend nur wenn man sehr genau hinschaute. LG

da nimmt man ein Stück Raufasertapete legt es mit der Oberseite nach oben auf den Tisch und reisst rundherum etwas davon ab, und zwar immer nach unten. Dann bleibt am Rand nur die dünne Oberschicht übrig, das Stück kann man dann spurlos auf den Fleck kleben.

Versuch mal folgenden Trick - Funktioniert super und ist unsichtbar!

Du benötigst:

  1. Reststück der Raufaser
  2. Wandfarbe (Rest-Farbe?)

Los geht's:

  1. Aus dem Tapeten-Rest ein Stück "reißen" (nicht schneiden!), das in etwa die Form der beschädigten Stelle hat und minmal größer ist als die "Macke", sodass der Rand, ca 5 mm Überstand hat.
  2. Diese, in deinem Fall runde Reparatur-Stück zerreißt du nun in viele kleine Stücke (nach Gefühl!).
  3. Jetzt wird's matschig! Mix dir aus den Tapetenstückchen und der Wandfarbe eine schöne Pampe. Lass die Stückchen ruhig 2-3 Minuten in der Wandfarbe einweichen.
  4. Jetzt ist Fingergefühle gefragt! Am einfachsten geht's, wenn du den Finger kurz in die Farbe tauschst und anschließend die Schadstelle an der Wand damit bestreichst. Nicht so geizig! Richtig satt!
  5. Nun nimmst du die selbst gemachten Flakes und setzt sie abwechselnd in die "Baustelle". Wichtig ist, dass du sie nicht hinter einander plazierst, sondern spontan. Eben da, wo gerade ein Teil passt. Ist es zu groß, "reißt" du einfach ein wenig ab. Ein wenig hin- und herschieben - Fertig.
  6. Damit die kleinen Schnipsel nicht ständig an den Fingern kleben bleiben, ist ein Hilfsmittel, wie Stift, Zahlstocher usw. hilfreich um die Stückchen anzudrücken.
  7. Umso kleiner die Schnippsel sind, und umso genauer du diese an den Rand der Schadstelle anpasst, umso unsichtbarer ist das Ergebnis!
  8. Trocknen lassen! Das dauert schon eine Zeit lang.
  9. Am besten tust du dir ein wenig Wandfarbe auf einen Teller (oder den Deckel des Farbeimers). Das hat verschiedene Vorteile:
  10. Wenn du nun den Pinsel erst in die Farbe tupfst, nimmt der Pinsel nicht so viel Farbe auf, wie durch eintauschen in den Eimer.
  11. Mit dem Pinsel nun die Schadstelle großzügig ebenfalls betupfen, dabei ruhig großzügig über den Rand hinausarbeiten!
  12. Diesen Arbeitsschritt lieber öfter wiederholen, anstatt einmal Fett auftragen!
  13. Wenn du keinen geeigneten Pinsel hast, eignet sich auch ein normaler Haushaltsschwamm ideal!
  14. Tipp: Entscheident für ein optisch ansprechendes Ergebnis ist praktisch, möglichst ungleichmäßi zu arbeiten und wirklich weit über die Schadstelle hinaus arbeiten.
  15. Tipp: Ist der Anstrich schon älter und die Wandfarbe zu hell kannst du sie einfach nachdunkeln, indem du die Asche einer Zigarette in die Farbe einarbeitest.

Viel Erfolg!

    Mein tip, nimm ein etwas größeres Stück Raufasertapete (etwa die gleiche Form)

    mache es nass, reiße den Rand rundherum in der Form des Loches ab, von oben nach unten und zwar so, daß das weiße Oberpapier der Tapete erhalten bleibt und genau in das Loch reinpasst.

    Jetzt das Teil einkleistern, in das Loch einkleben und in trockenem Zustand 1-2 mal überstreichen.