Rauchershop.eu: Wiederrufsrecht?

3 Antworten

Das sollte eigentlich gehen. Das Rückgaberecht sollte dir als Verbraucher ja die Möglichkeit geben das Produkt zu Hause zu begutachten… Und ohne sie einmal gestartet zu haben, hast du ja nicht die Möglichkeit etwas zu Funktion und Wertigkeit zu sagen.

Nein... benutze Unterwäsche kannst du ja auch nicht zurück geben.

Natürlich gelten im Onlinehandel etwas andere Bedingungen, weil man die Ware ja erst dann richtig begutachten kann, wenn man sie in Händen hält. Das Widerrufsrecht gilt aber grundsätzlich nur für unbenutze Waren, Benutzte kann der Händler ja nicht wieder verkaufen bzw. nur mit Verlust und er kann ja nichts dafür, das dir die Ware nicht gefällt.

Bei E-Zigaretten sieht es nochmal anders aus: die Verdampfer und Coils sind Hygieneprodukte, die grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen sind, es sei denn es handelt sich um einen Fall, wo die Garantieansprüche greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Was steht denn in deren AGBs?

Rückgabe ist sicherlich möglich - nur jenachdem wohin es zurück muss ist der Versicherte Versand leider teurer als die Ware...

White498  21.05.2020, 18:49

Eine E-Zigarette kostet 40-200€...

Repwf  21.05.2020, 18:50
@White498

Versicherter Versand nach China zb ab 40€ ...

White498  21.05.2020, 18:51
@Repwf

Wie kann das denn sein? Wenn man Sachen aus China bestellt, kostet der Versand da viel weniger.

Repwf  21.05.2020, 18:54
@White498

Das kann ich dir sagen, musste mich da leider mit rumstreiten...

Die schicken unversichert als Sammelcontainer - daher auch die oft lange Wartezeit - und wenn was verloren geht sind die paar Euro Warenwert egal

Schickst du aber unversichert zurück und es kommt „zufällig“ nicht an ... dein Verschulden - keine Rückerstattung

xXXx27
Fragesteller

Das steht in der Wiederrufsbelehrung:

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das zum Download bereitgestellte Muster Widerrufsformular verwenden (klicken Sie hier), das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

——————————————————

Mein Bedenken war halt nur weil die E-Zigarette schon benutzt ist.

Repwf  21.05.2020, 18:55
@xXXx27

Das benutzen ist nicht das Problem, du musst online die Möglichkeit haben das Produkt zu testen - ABER du brauchst den Teil AGBs wo was zur Rücksendung drin steht