Rauchen in der Öffentlichkeit mit 15?

17 Antworten

Vorweg: Ich bin Nichtraucher. Aber wen das Rauchen an Jugendlichen stört und der sich drum als Polizist oder Sittenwächter aufspielen will, der hat seine eigenen Probleme. Sollen sie glücklich damit werden.

In meiner Jugend, vor mehr als 40 Jahren, war es völlig normal, dass 14-Jährige rauchten. Ich erinnere mich noch, wie ich z. B. mal meine Mitschülerin Sabine auf dem Fahrrad zu einer 1.-Mai-Tour abholte, die am 2. Mai Geburtstag hatte und am nächsten Tag 14 wurde. Ein anderer Mitschüler, der auch dort eintreffen sollte, hatte sich verspätet, Handy gab’s nicht, also saßen Sabine und ich bei deren Eltern wartend am Küchentisch. Die Eltern rauchten nach dem Frühstück eine Zigarette, und Sabine zündete sie sich wie selbstverständlich auch eine an.

Trotzdem gab es immer mal Leute, die das störte. An der Bushaltestelle, wo der Schulbus abfuhr, wurde z.B. auch geraucht. Und da kam oft ein alter Mann vorbei, der den jungen Leuten das Rauchen verübelte, insbesondere den Mädchen. Solche Leute waren aber auch die, die Jungs ansprachen, wenn die zu lange Haare hatten oder einen Schüler auf dem Mofa anhielten mit der Bemerkung: „Du gehörst doch zu denen, die gestern über den gesperrten Feldweg zum Baggersee gefahren sind.“ — wildfremde Personen, die sich aber für Erzieher der Welt hielten und sich zuständig glaubten für Zucht und Ordnung. Damals gab’s z. B. die Mode wie heute, dass Mädchen Jeansshorts mit Fransen trugen. Besagte Sabine und ich gingen z. B. mal zum Minigolf in einem Park; da würde sie von einem Spaziergänger, der selber rauchte!, gerügt, Kinder sollten nicht rauchen und ihre Hose wäre „schlampig“. Darunter verstand man damals nicht „bitchy“, sondern „ungepflegt“. Sabine entgegnete knapp aber nicht unhöflich: „Meine Eltern erlauben es.“

Darauf der Alte: „Rotzfreches Gör! Du solltest mir gehören.“

Diese Sorte Leute gibt es heute zum Glück kaum noch. Damals war der Ausdruck „F*ck dich ins Knie noch nicht erfunden“, der hätte aber gepasst.

bastilara2812  25.01.2020, 06:07

Dankeeeee :) für "Aber wen das Rauchen an Jugendlichen stört und der sich drum als Polizist oder Sittenwächter aufspielen will, der hat seine eigenen Probleme. Sollen sie glücklich damit werden."
und für "In meiner Jugend, vor mehr als 40 Jahren, war es völlig normal, dass 14-Jährige rauchten" was mir meine Oma auch immer sagt .... Endlich jemand der die gleiche Meinung hat...

Es kann sein dass Dich jemand anspricht, es gibt immer Leute die sich meinen einmischen zu müssen.

Anders sieht es aus bei Polizisten oder Mitarbeitern des Ordnungsamts, diese müssen im Grunde einschreiten da Dir das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet werden darf. Aber die müssen ja auch nicht immer alles sehen.

Kann sein...

Und es ist egal ob dein Vater es dir erlaubt.

Ist doch ganz normal, mit 15 auch in der Öffentlichkeit zu rauchen.

Man wird dich nicht ansprechen, weil sich heute sowieso fast kein Schwein für andere interessiert.

ringsnuten  08.10.2019, 07:20

*verständlicherweise