Rauchen im Zug möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Raucherabteile wurden schon vor Jahren abgeschafft, Rauchen im Zug ist (wie im ganzen ÖPNV) grundsätzlich verboten.

Ebenso ist das Rauchen in Bahnhöfen grundsätzlich verboten, außer in speziell gekennzeichneten Flächen, meist eine gelbe Bodenmarkierung irgendwo am Ende der Bahnsteige. (Das wir nach meiner Erfahrung aber wenig bis gar nicht kontrolliert.)

Bleibt Dir nur die Möglichkeit, heimlich auf dem Klo zu rauchen, oder bei Umstiegen oder etwas längeren Aufenthalten auf dem Bahnsteig ... oder deine Lunge mal etwas zu fordern ;-)

Es ist möglich - aber nur bis der Feuermelder anspringt und du eine Dusche abbekommst ;) Aber das wird dann ganz schnell eine teure Zigarette.

Schau dir deinen Fahrplan an und schau, wo du am Bahnsteig eine Raucherpause machen kannst.

Es ist verboten. Die meisten Raucher nutzen die Aufenthalte in größeren Bahnhöfen, um an den offenen Türen zu rauchen. Damit ist auch niemandem geholfen, wird aber offenbar toleriert.

Du kannst dir ja mal den fahrplan deines zuges angucken, der hält bestimmt ab und zu mal 5 min an irgendnem bahnhof, oder nicht? Langstreckenzüge machen das zumindest manchmal...

Nein leider nicht. Bei einem Halt wo er ein bisschen länger stehen bleibt vieleicht 😊✌️