Rattenzüchter in Nürnberg finden?

1 Antwort

Hi du,

merkwürdig, für Erlangen steht noch ein ganzer Stapel kastrierter Jungs drin, in Nürnberg sitzt auch eine Dreiergruppe, die ist aber schon etwa ein Jahr alt. Ansonsten gibt es über ganz Deutschland verteilt Notfallratten, da geb ich dir gern einen Link.

Gute Rattenzüchter kann ich in Deutschland an 2 Händen abzählen, da es keine offiziellen Vorschriften gibt, vermehren die meisten ohne viel Ahnung zu haben und geben sich dennoch den Titel Züchter.

rattenfreunde-nuernberg.de/?p=1206 (3 Jungs in Nürnberg)

rattenfreunde-nuernberg.de/?p=1246 (Gruppen in Erlangen)

Ich hab eine Liste mit Foren und Seiten, auf denen vermittelt wird. Ansonsten kann ich dir zum Thema züchter diese Seite empfehlen:

farbrattengenetik.de.tl/Rattenkauf.htm

Hier wird dir erklärt, wie du einen echten Züchter von den anderen Hirnis unterscheiden kannst.

Mir ist kein zuverlässiger Züchter hier im Süden bekannt, die meisten guten Züchter verteilen sich auf Notdeutschland und das Ruhrgebiet.

Lomby
Fragesteller

Naja, wie gesagt, ich will junge Ratten, da es "wieder" meine ersten sind. Ältere werde ich erst aufnehmen, wenn eine stirbt. Die in Nürnberg sind mir zu alt, außerdem haben wir bei dem Tierheim ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht (die Ratten, die ich vor ein paar Jahren angeschaut hab, hatten verklebtes Fell, Tumore und sichtliche Verhaltensstörungen, Kaninchen von meiner Schwester waren immer krank, kurz nachdem wir sie geholt haben, kann aber nichts genaueres sagen). Die von Erlangen hab ich nicht gesehen, aber die sind ja auch schon bald ein Jahr alt, wenn ich sie holen würde. Ich bin nämlich noch dabei, den Käfig zu bauen, und da bin ich wahrscheinlich erst nächsten Monat fertig, weil noch Teile geschickt werden müssen. Wie auch immer, ich werde nächsten Monat nochmal in erlanger Tierheim nachschauen, falls wieder jüngere Böcke abgegeben werden sollten werde ich sie mir mal ansehen.

Ostereierhase  13.09.2015, 16:06
@Lomby

Sorry Lomby, aber gerade wenn du seit langer Zeit wieder Ratten haben willst, sind ältere Tiere mit bereits vorhandenem Charakter sinnvoller als ganz junge. Und die in Erlangen sind gerade mal im Januar- März geboren.

Ansonsten ja, Tierheimtiere sind nicht immer perfekt, aber oft um so dankbarer. Wenn du aber kein Geld für medizinische Behandlungen ausgeben willst, sind Ratten egal welcher Herkunft nicht die richtigen Tiere für dich. Meistens ist der Umzug stressig, damit ist ein Krankheitsausbruch nichts ungewöhnliches, auch Futterwechsel spielen dabei mit hinein.

Wenn du dich für ein Rattenrudel in Erlangen entscheiden wollen würdest, könntest du dich auch schon ohne fertigen Käfig anfangen mit ihnen zu beschäftigen.

Lomby
Fragesteller
@Ostereierhase

Ich werde mir aber erst junge holen. Es geht nicht darum, dass ich das Geld nicht habe - es ist nunmal so, dass von meiner Schwester die Kaninchen, als sie zuhause angekommen sind, fast gestorben sind, aufgrund irgendwelcher Krankheiten, die sie aus dem Tierheim mitgeschleppt haben. Aber wie gesagt, ich weiß nichts genaueres, anscheinend ist ihr nur aufgefallen, dass die Nasen der Kaninchen etwas "gelaufen" sind, als sie mit ihnen zuhause war. Und allgemein, finde ich die Tiere im Nürnberger Tierheim sehen nicht gerade gesund aus.. Ich hab halt keine lust, dass dann alle ewig lange krank sind. Hat nichts mit Geld zutun ^^ Oder findest du es etwa gut, wenn deine Tiere krank sind und dir jeden Tag Gedanken machen musst, ob sie bald sterben müssen? Ich traue diesem Tierheim einfach nicht mehr. Wie soll ich mich mit ihnen beschäftigen, wenn mein Käfig noch im Bau ist? Zur Zeit hab ich einfach nur einen Schrank mit einer Etage drinnen, auf die sie noch nichtmal drauf können. Es werden noch eine Säge und 3 weitere Etagen geschickt. Außerdem fehlt noch die komplette Einrichtung, Ich kann die Ratten wohl schlecht in der Badewanne halten, oder?

Also, wie gesagt, wenn ich nächsten Monat alles hab und fertig bin, werde ich im Feuchter und Erlanger Tierheim nochmal nach jungen Böcken sehen, oder bei Notfallstellen, jedoch hab ich bis jetzt (außer die besagten Böcke, die mir ehrlich gesagt doch schon etwas zu "alt" sind) noch kein gutes Rudel gefunden, was mir zusagt.

Ostereierhase  14.09.2015, 19:06
@Lomby

Meine neuste Anschaffung ist eine Tierheimkatze. Blind auf einem Auge, durch einen Bruch in Becken+ Hüfte auf einem Bein lahm und dazu mit FIV+ FelV infiziert (zwei tödliche Krankheiten). Meine erste Katze hat auch FIV+FelV, beide haben chronischen Katzenschnupfen - beide lieben mich abgöttisch, egal wo ich bin, ich werde angekuschelt und liebevoll geputzt... Tiere können immer krank werden und/oder sterben, davor sind auch junge Tiere nicht gefeit.

Und kein Mensch hat gesagt, du sollst sie bei dir daheim kennen lernen. Man kann sich mit Tieren auch gut vor Ort beschäftigen und dadurch herausfinden, ob diese überhaupt die richtigen für einen sind. Mit regelmäßigen Besuchen fassen sonst auf den ersten Blick scheue Ratten vertrauen.

Lomby
Fragesteller
@Ostereierhase

Wir reden hier nicht über Katzen, die bis zu 20 Jahre alt werden können - sondern über Ratten, die 2-3 Jahre alt werden. Ich weiß ja nicht, warum du es nicht akzeptieren kannst - ich möchte mir einfach keine kranken Tiere holen. Es hat nichts damit zutun, dass sie irgendwann mal Krank werden, davon rede ich nicht und da ich schon Ratten habe. bin ich mir darüber bewusst, dass sie sehr anfällig für Tumore und andere Krankheiten sind. Meine 2, die ich vor 6 Jahren hatte, hatten beide jeweils einen Tumor, die entfernt wurden, das war kein Problem. Jedoch, warum soll ich mir ein Tier holen, was ich dann erstmal Monate lang (so war es bei den Kaninchen) gesund pflegen muss? Schließlich hab ich erst die Verantwortung, wenn ich mir die Tiere hole, davor ist es die Aufgabe des Tierheims, die Tiere Gesund zu pflegen.

Und ich werde auch nicht oft zum Tierheim können, da ich kein Auto besitze und meine Schwester mich fahren müsste, wenn ich mich für die Tiere entscheiden würde, dann würde ich sie auch am ersten Tag, an dem ich im Tierheim bin mitnehmen, natürlich erst nachdem ich der Meinung bin, sie sind Gesund und haben keine zu großen Persönlichkeitsstörungen. Selber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren ist auch nicht sinnvoll, da ich ab morgen wieder schule hab (Ganztagsschule, also bis 16 Uhr) und bis ich da bin, würden die schon schließen.

Lomby
Fragesteller
@Lomby

Tippfehler: Da ich schon Ratten hatte, nicht habe.

Ostereierhase  14.09.2015, 20:13
@Lomby

Stimmt, es ist die Aufgabe des Tierheims. Das Tierheim steckt Zeit, Liebe und Mühe in Tiere, die es weder haben wollte, noch sollte. Und ich tu mich einfach mit deiner Einstellung schwer, die kommt nämlich so rüber, als seist du auf der Suche nach einem unproblematischen, kostengünstigen Neuwagen und nicht nach Lebewesen. Aber ich spar mir weitere Worte, vielleicht auch besser, wenn du keine Tierheimtiere nimmst/bekommst.

Lomby
Fragesteller
@Ostereierhase

Ich hab niemals behauptet, dass ich kein Geld in die Ratten investieren will, würde auch keinen Sinn ergeben, da ich gerade ziemlich viel erspartes dafür "aufopfere", um einen Käfig zu bauen. Was auch nicht wenig Zeit, Geduld und Anstrengung in kauf nimmt. Ich sage es jetzt nochmal: Ich möchte einfach junge und gesunde Ratten. Mir kommt es nämlich so vor, als würdest du mich überreden wollen, alte und kranke Tiere bei mir aufzunehmen. Gegen alte Tiere habe ich prinzipiell nichts, jedoch gegen Kranke, da es, wie gesagt, nicht meine Aufgabe ist, kranke Tiere vom Tierheim zu adoptieren und mich dann um sie zu kümmern. Es war eben schon zu oft der Fall, dass unsere Tierheimtiere vom Tierheim Krankheiten mit nachhause geschleppt haben, und das ist nicht mein Ziel, ein Tier zu holen um es gesundzupflegen, sondern mich mit ihm beschäfigen, nicht im sinne von "armes krankes Tier, ich muss mit dir ständig zum Tierarzt" sondern im Sinne von: Beobachten, Spielen, Kuscheln ect. Es ist doch mehr als selbstverständlich, dass man seine Tiere Gesund hält, was das nürnberger Tierheim nunmal desöfteren nicht tut. Und ich glaube, dass es auch verständlich ist, dass meine "ersten" Tiere jung und GESUND sein sollen, ich versteh dein Problem nicht, du stellst mich dar als würde ich die Ratten schlecht behandeln und misshandeln, weil ich nunmal keine kranken Tiere anschleppen möchte. Ich mein, mein Käfig wird groß genug sein, ich werde ihnen genug beschäftigung, auslauf, etc zur verfügung stellen und ich bin auch nicht so arm dass ich mir kein Futter oder Tierarztbesuche leisten kann. Ich werde mir evtl Ratten aus einem Tierheim holen, jedoch nur Junge (am ANFANG) und gesunde!

Und warum sollte ein Tierheim keine Tiere haben? Es heißt schließlich TIERheim. Es ist für TIERE, die aus irgendeinem Grund nicht mehr gehalten werden können, weil die Besitzer zu doof sind um sich um Tiere zu kümmern oder sonst was. Dafür ist das Tierheim da, damit es Tiere aufnimmt, oder etwa nicht? Ich verstehe deine Logik nicht. Es gibt auch Fälle, wo der Besitzer nicht anders kann als das Tier abzugeben. (Ich würde niemals ein Tier abgeben, ich weiß genau welche Verantwortung ich hab, nicht dass du auch noch denkst ich hol mir wahrlos Tiere von Züchtern, um sie dann auszusetzen ^^)