Rattenkampf: Spiel oder Ernst? Hilfe! =(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind nach nicht zu schlimmen Rangordnungenkämpfen aus, auch wenn sie sich in der Zoohandlung nicht bekriegt haben....kann das ganz normal sein eventuelle Gründe warum Kämpfe erst jetzt auftreten:
- in der Zoohandlung gab es ein dominanteres Männchen und die Herarchie war geregelt, jetzt wo deine beiden alleine sind, muss eine neue Herarchie gefunden werden
- der Käfig der Zoohandlung war so klein oder so dicht besetzt mit Ratten, dass diese gar nicht auf die Idee kamen territoriales Verhalten zu zeigen

beobachte deine Ratten einfach genau, aber trennen würde ich sie nicht...wenn allerdings Bissverletzungen da sind, musst du handeln

und nochwas natürlich sind Ratten als Rudeltiere zu dritt artgerechter untergebracht als zu zweit und zu 4 artgerechter als zu 3 :p ABER warum genau 1 Tier mehr da jetzt den Kohl fett macht versteh ich ehrlich gesagt nicht...deine Tiere haben einen Sozialpartner, das ist die Hauptsache ich würde keine dritte kaufen, deine scheinen schon etwas älter zu sein (also keine "Babys" mehr) , da kann eine neue Ratte auch einfach mal gar nicht integrierbar sein, egal wie gut man das macht...und dann stehst du da mit 2 Ratten und 1 Einzelratte und das ist dann wirklich nicht schön

Ausserdem umgehst du damit einer Vergesellsachftung in älteren Jahren auch nicht, warum sollten denn bei 3 Ratten die beiden letzten eher zu einem ähnlichen Zeitpunkt sterben, als wenn du 2 Ratten hast... und dann ist da immer das gleiche Spiel altes Tier alleine lassen oder 2 Junge Ratten wieder dazu?

Kaninas  19.05.2013, 07:54

Doch sie sollte unbedingt noch ein Tier zu kaufen! Wenn die Vergesellschaftung richtig und ohne Vermenschlichung durchgeführt wird, dann kann da nichts schief gehen! Natürlich gibt es Tiere, wie bei Menschen auch, die sich einfach nicht leiden können-aber selten!

AUf alle Fälle müssen es mindestens drei Ratten sein, ein Rudel ist ein Rudel. Ein Paar ist ein Paar-Ratten sind Rudeltiere, die Lebensumstände machen zwischen Paar und Rudel einen großen Unterschied!

Nejaka  19.05.2013, 14:31
@Kaninas

also wenn du mir nicht genau sagen kannst warum jetzt EIN Sozialpartner mehr oder weniger, da einen so großen Unterschied macht, das Ratten zu zweit "auf gar keinen Fall" gehen, und warum bei 3 ein Rudel erst anfängt und nicht erst bei 4....dann sag ich mal dazu 2 sind ein Paar, 3 sind ein Trio :p

nicht falsch verstehen....wenn man sich kleine Ratten holt, klar warum nicht direkt 3, ABER hier leben jetzt schon 2 Ratten zusammen, sehen zumindest schon adult aus und da möchtest du auf Biegen und Brechen ne dritte dazu, weil sonst wird man dem Begriff Rudel nicht gerecht? ich denke das ist hier überzogen

Aus der Erfahrung heraus kann ich dir nur sagen du solltest die Ratten schleunigst trennen den bei den zweien geht es um Rangordnung das wird so weit gehen das irgendwann die Beißerei los geht und eine dran sterben wird also wenn du nicht willst das eine Stirbt dann trenne die zwei schleunigst.

Kovuification
Fragesteller

Können die beiden ihre Rangordnung nicht klären? In der Natur leben doch auch mehrere Männchen in einem Rudel zusammen... Würde es vielleicht helfen, sie kastrieren zu lassen?

Kaninas  18.05.2013, 22:42
@Kovuification

Nein dass hilft nicht, man kann Böcke zusammenhalten ohne Kastration! Ratten sollten nur kastriert werden, wenn Weibchen dabei sind-unter Böcken können sie unkastriert bleiben!

Warum die Ratten trennen? Sie klären ihre Rangordnung, was auch nötig ist! Schlimm genug, dass sie zu zweit leben und warum dann noch zur Einzelhaltung?

Achja und bitte besorge Dir noch eine dritte Ratte, zwei sind keine artgerechte Haltung!

Kovuification
Fragesteller
@Kaninas

Ich hab zwei Ratten gekauft und die bekriegen sich schon. Glaubt ihr echt, ich kauf dann eine dritte??

Kaninas  18.05.2013, 22:54
@Kovuification

Mal ganz abgesehen davon, dass es eine Rangordnungsklärung ist-also völlig normal! Vermenschliche die Situation nicht!

Und ja Du musst sogar eine dritte kaufen oder möchtest Du eine komplizierte Vergesellschaftung vor Dir haben? Wenn Du jetzt schon, dass heftig findest, dann schaffst Du sicher keine Vergesellschaftung!

Warum hast Du Dich nicht über die Tiere richtig informiert? Hier, eine seriöse Seite: http://diebrain.de/ra-index.html

Kovuification
Fragesteller
@Kaninas

Ich habe mir vor dem Kauf extra einen Ratgeber durchgelesen - also ein richtiges Buch mit knapp 100 Seiten. Von daher finde ich es nicht fair, zu sagen, ich hätte mich nicht richtig informiert. In dem Ratgeber wurde mehrfach betont, dass man Ratten keinesfalls alleine halten sollte, aber davon, dass es mindestens 3 sein müssen, war da nie die Rede. Ich wollte mich extra gut auf die Neuankömmlinge vorbereiten und habe auch andere Dinge beachtet, wie das Benutzen von staubfreien Einstreu auf Hanfbasis, das Einrichten von Klettermöglichkeiten und und und.... Ich habe auch ein Zimmer auslauffertig gemacht - mich also schon sehr bemüht. Aber wie gesagt, dass es drei sein müssen, ist mir neu. Warum würde das die Situation verbessern? Hab Angst, dass sich dann drei Ratten gegenseitig an die Gurgel gehen! =(

Kaninas  18.05.2013, 23:04
@Kovuification

Scheint wohl ein schlechtes Buch gewesen zu sein, dass gibt es leider häufiger! Ich muss sagen, dass der Käfig nämlich auch etwas zu klein ist...

Lies doch nochmal diebrain.de durch, da wird Dir einiges klarer und Du wirst das Verhalten der Ratten verstehen.

Und besorge die dritte Ratte nicht in einer Zoohandlung!

Viel Glück!

Kovuification
Fragesteller
@Kaninas

Merkwürdig - auf der Seite steht auch, dass man zwei Ratten zusammen halten kann. OO Ich zitiere: "Viele Vereine geben die Gehegegröße für Rattenkäfige nur in Volumen/Liter an. 200 l für Kleingruppen (2 Tiere)" - "Meist wird ein Käfig mit den Mindestmaßen: Breite 50 x Länge 80 x Höhe 80 cm, mit Etagen für 2 - 3 Ratten als ausreichend empfohlen." zu finden auf: http://diebrain.de/ra-gehege.html

Kaninas  19.05.2013, 07:57
@Kovuification

Ja das ist das, was Zoohandlungen und "Züchter" empfehlenen!

Lies mal den Text darunter, da wird es genauer erklärt. Es soll heißen es wird meist nur empfohlen, aber stimmen un artgerecht ist was anderes!

Solange es nicht blutig wird, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.

huhu,

das ist total normal, meine 4 weibchen haben das früher auch am tag zich mal gemacht.. solange sie zusammen fressen, kuscheln und schlafen ist das alles kein problem..

auch ein kampf um die rangordnung muss sein, schließlich kann es nicht 2 chefs geben und da kann es auchmal passieren (wie beim spielen auch) das in aller hektik einer verletzt wird, diese verletzungen sind aber meistens harmlos

rattenmännchen heißen übrigens nicht rüden sondern böcke =P

und es wäre toll, wenn die beiden noch 1, besser 2 andere dazu bekommen, auch zu 2. fühlen sich ratten auf dauer allein und können eingehen. aber vergesellschafte sie richtig, sonst hast du probleme

Hallo Kuvoifaction,

das ist jetzt schwierig! Ob Rangordnung oder anderes...

Ich weiß ja nicht, wie ihr Zustand ist, also wenn sie von einer Zoohandlung kommen könnte ein Tier krank sein.

Wie alt sollen sie denn angeblich sein?

Holt Euch bitte noch ein Tier dazu, denn Ratten sollten zu dritt gehalten werden! Hier informiert Euch nochmal gründlich: http://diebrain.de/ra-index.html

Und demnächst bitte keine Zoohandlungen unterstützen!

Viel Glück!