Ratten wo in Zoohandlung kaufen?
Mein Kollege meinte er kauft Ratten in der Zoohandlung. Aber wo ? Wie heißen die Filialen ? Danke.
7 Antworten
Bitte keine Ratten aus der Zoohandlung kaufen!! Die Ratten werden meist unter den aller schlimmsten Voraussetzungen gezüchtet (oftmals ohne Ahnung und Grundlagen von Genetik, was oft schwere Erkrankungen mit sich bringt) und in den Zoohandlungen nicht Artgerecht gehalten.
Sollte man in keinem Fall unterstützen!
Les dich gut ein, bevor du dir Ratten holst, denn diese haben hohe Ansprüche, denen man gerecht werden muss als Halter. Meist wird man in Zoohandlungen noch falsch beraten oder bekommt am Ende sogar noch "schwangere", tragende Tiere nach Hause.
Wichtig ist ein ordentliches Grundwissen zur Haltung, bevor du dir Nasen holst.
ich schlage bei Facebook Gruppen wie "Rattenliebhaber" vor.
Da kannst du dir gute Tipps einholen und man wird dich gut beraten, woher du deine Ratten gut beziehen kannst. Egal ob Tierheim, Notnasen (z.b. aus Animal-Hording-Fällen) oder eben von professionellen Züchtern, bei denen du sogar einen Stammbaum zu deinen (mindestens 3 Ratten) bekommst.
Zum Einlesen empfehle ich das Buch "meine Ratten" von Frau Rauth-Widmann und Seiten wie:
Bitte nimm das Ernst, denn Tierhaltung hat viel mit Verantwortung zu tun!
LG
Fressnapf,futterhaus,Zoo und Co,zooplus(?) und es gibt noch viele kleine Läden
Garnicht!!! Geh zu nem Züchter. Die Ratten werden da meist in viel zu kleinen käfigen zu 15 gehalten.
Es gibt in fast jeder Stadt eine Zoohandlung. Und viele gehören nicht zu einer großen Kette, die heißen dann alle unterschiedlich.
Es gibt zigtausende von Zoohandlungen, da können wir dir nicht sagen, wo er die kauft, nur der Kollege. o.O Wofür brauchst du dieses Wissen? Willst du es ihm ausreden? :)