Ratten und geschier(keine Ahnung wie man es schreibt)?

3 Antworten

Ratten haben draußen wirklich absolut nichts zu suchen. Sie neigen schnell zu Atemwegserkrankungen, Parasitenbefall, sie sind Neophob (Angst vor neuen Situationen) was puren Stress auslösen würde, und alles unter 12 Grad kann gefährlich werden. Es reicht schon, wenn man eine Tür oder ein Fenster offen lässt, dann können sie sehr schnell eine Erklärung kriegen.

In der Wohnung ist ein Auslauf die bessere Wahl. Ratten sind Gruppentiere, die sich gerne zusammen frei bewegen. Dieser "Leinenzwang" macht ihnen alles andere als Spaß.

Hangdy
Fragesteller

OK dürfen Ratten bei 19 -20 Grad raus

Hangdy
Fragesteller
@Sophia123444

Ab 22 Grad gestern wann es 19 Gran ich und Leander der aussieht wie eine Salami 🤣 waren draußen

SanchezC137  10.05.2023, 19:04
@Hangdy

Ratten dürfen grundsätzlich nicht nach draußen. Die sind dafür schlichtweg nicht gemacht.

Natürlich gibt es niemanden, der Dir offiziell verbietet Deine Ratte mit nach draußen zu nehmen.

Ratten sind aber neophobe Tiere, das heißt sie haben erst einmal Angst vor Neuem. Auch wenn sie nicht mehr so scheu sind, lösen neue, fremde Umgebungen bei ihnen eine Sreßreaktion aus. Ratten reagieren auf Angst nicht immer mit Flucht oder Angriff, sondern häufig mit dem sogenannten "Freeze", einem Todstellreflex oder versuchen sich zu verstecken.

Das wird oft fehlinterpretiert ruhiges auf der Schulter sitzen oder als niedliches Einkuscheln in Jacke, Kapuze oder Rucksack. Natürlich gibt es auch Ratten, die wirklich coole Socken sind. Aber auch sie können sich plötzlich erschrecken und dem Fluchtreflex folgend weg springen.

Wenn sie zudem aus ihrer Gruppe genommen werden (Einzelhaltung von Ratten ist tierschutzwidrig), setzt es die Tiere zusätzlich unter Stress.

Zumal das Risiko einer Erkrankung sehr hoch ist.

Hallo 🙋‍♀️

Ja, man darf sowas verkaufen, aber bitte nicht benutzen! Es gibt genug Gründe warum.

  1. Ratten können sehr schnell krank werden. Ein Windstoß und die Ratte kann eine Lungenentzündung bekommen. Deswegen sollen Ratten niemals im zug (also wenn Fenster auf sind, in dem Bereich wo die Luft hin strömt) sitzen.
  2. Es ist purer stress
  3. Die Ratte kann dir durch die Angst innerhalb von Sekunden abhauen und du wirst sie wahrscheinlich nie wieder sehen…

An sich kann das aber auch praktisch sein (hab’s noch nie getestet), wenn man es nicht für den eigentlichen Sinn benutzt. Z.b nach einer OP. Da kann man die Wunde nicht erreichbar machen, aber die Ratte kann sich noch bewegen und fressen. Dann aber ohne Leine. Und auch nach OPs ist sowas nicht immer nötig. Nur bei Ratten die sehr gerne an der Naht rum spielen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Hangdy
Fragesteller

Ja wollte eh nur testen ob größe passt Qualität und Preis ob sich so was lohnen würde

Das ist zum Schutz der Ratte falls beim druassen sein ein Hund in sie beißen will.

Ratten laufen nicht weg und man kann sehr gut draussen mit ihnen spielen.