Ratte tötet alle anderen?
Hallo!
ich habe mir im September 2 Ratten gerettet, die eine ist leider gestorben und ich habe 3 Neue gekauft dass sie nicht alleine bleiben muss. Nach einer Zusammengewöhnung über 3 Wochen habe ich sie zu ihr gegeben und sie hat alle innerhalb 1 Nacht getötet. Nun habe ich wieder 3 geholt und die Zusammengewöhnung diesmal über 6 Wochen gemacht, wieder zu ihr gegeben und wieder waren alle nach der 1. Nacht tot. Ich weiß nicht weiter, man soll sie ja nicht alleine halten aber sie tötet alle die man zu ihr gibt, die Neuen waren alle in dem ihrem Alter. Sie ist auch Menschen gegenüber eher schüchtern und ruppig und beißt sehr oft. Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll.
1 Antwort
Klingt nach einer richtig aggressiven oder extrem territorialen Ratte, und das ist leider ein riesiges Problem. Ratten sind zwar Rudeltiere, aber wenn eine Ratte so massiv aggressiv ist, dass sie alle Neuzugänge tötet, dann ist die Vergesellschaftung entweder nicht richtig gelaufen oder sie hat ein tieferes Verhaltensproblem.
Ein paar mögliche Gründe und Lösungen:
1. Extreme Dominanz oder Trauma – Wenn sie von Anfang an aggressiv war oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, könnte sie einfach unfähig sein, mit anderen auszukommen. Manche Ratten haben einen „Einzelgänger-Modus“, der sich nicht mehr umkehren lässt.
2. Falsche Vergesellschaftung? – Auch wenn du dir Zeit genommen hast, könnte es sein, dass der Prozess nicht sanft genug war. Statt sie irgendwann einfach zusammenzusetzen, könnte es helfen, sie sehr langsam aneinander zu gewöhnen, z. B. erst Käfige nebeneinander stellen, dann kurze, überwachte Treffen auf neutralem Boden.
3. Hormonelle Probleme – Manchmal sind Ratten extrem aggressiv, weil sie hormonelle Probleme haben. Eine Kastration kann da manchmal helfen, vor allem bei Weibchen mit aggressivem Verhalten.
4. Vielleicht muss sie wirklich allein bleiben – So hart es klingt, wenn sie schon zweimal alle Neuzugänge getötet hat, ist sie vielleicht einfach nicht mehr für ein Rudelleben geeignet. In dem Fall solltest du ihr ein möglichst abwechslungsreiches und großes Gehege bieten, damit sie nicht unter Einsamkeit leidet.
Letztlich musst du abwägen, ob eine erneute Vergesellschaftung wirklich Sinn macht oder ob du sie besser als Einzelratte hältst – was zwar nicht ideal ist, aber immer noch besser, als jedes Mal neue Ratten in den Tod zu schicken. 😕
Hi!
also ich habe beide Male die Käfige für eine Woche nebeneinander gestellt und danach angefangen sie kurze Zeit zusammen zu lassen. Angefangen von 5 Minuten bis zu 6 Stunden auf neutralem Boden. Das hat immer gut funktioniert, Robin war nur 1 Tag allein bis die 1 Neuen gekommen sind und neben ihr waren. Ich dachte, wenn ich es beim 2. Mal langsamer mache und sie alle in einem Neuen Käfig zusammensetze läufts besser, ih wollte nie dass so viele andere sterben wegen ihr. Ich habe mir große Mühe gegeben aber es funktioniert nicht leider. Die erste Gruppe habe ich nach den 3 Wochen zu der „Alten“ Ratte gegeben in ihren Käfig, die zweiten dann in einen Neuen Käfig. Robin wird wohl Einzelratte bleiben, sie hat hald leider auch nicht viel Kontakt zu Menschen da sie sich leider nicht anfassen lässt. Ich versuchs immer wieder aber sie beißt immer nur und versteckt sich.
Das stimmt… Leistung würde ich das auch nicht nennen. KI war dennoch nicht im Spiel. 😎
Alles in einer Minute getippt?