Ratte hat kahle stelle unten am bauch?

2 Antworten

Ja, wie vermutet sieht das sehr rasiert aus.

Am besten beobachtet du die Tiere sehr gründlich, damit du mitbekommt, ob sie sich selbst rasiert oder ob sie von einem Rudel Mitglied rasiert wird.

Ich vermute, daß sie von einer anderen unterworfen und sehr intensiv "geputzt" (rasiert) wird.

Welche ist das? Die neue oder eine der älteren? Seit wann hat sie das?

Zur Sicherheit die Tier mal abtasten, auf Schmerzsymptome und Knubbel achten. Lauschen, ob eine Atemgeräusche hat, nach Flankenatmung schauen, ins Maul schauen, ob die Zähne ok sind, Ohren ansehen, Ohren riechen. Diese Untersuchung sollte man eh wöchentlich machen.

Sofern das Rasieren keine körperliche Ursache hat, ist es nicht so schlimm. Ich hatte auch schon Tiere, die sich (bzw ihr Rudel) rasiert haben. Bei guter Haltung und guter Ernährung legt sich das eigentlich sehr schnell.

—————

Kommen die Ferplast Etagen noch in den Käfig?

Klasse, daß du die Treppen bezogen hast! Es wäre schön, wenn auf den Etagen auf etwas drauf läge, Teppich oder Zeitung

Ein paar Kuschelsachen wären toll, das lieben die Nasen. Ich kaufe zb gern bei https://m.facebook.com/photo.php?fbid=1859985787432063&id=1769648133132496&set=pcb.1859986257432016&source=48&refid=13&__tn__=%2B%3D (hoffe das klappt, ich habe kein Facebook, habe über ebay Kleinanzeigen gekauft und maile mitlerweile direkt an, wenn ich etwas brauche. Lasse mir dort auch Bezüge für die Etagen und Leitern nähen.... Falls der Link nicht funktioniert Alexa's Hängematten für Haustiere heißt der Shop bei Facebook)

Teerby
Fragesteller

Danke ja Zeitung kommt noch und. Teppich.

Ja das sind die zwei alten ca 4monate.ja es kommen noch mehr Treppen rein und Spielzeug auch.

Wir dachten das die andere sehr dominat ist. Aber wir achten jetzt sehr drauf und Tasten sie ab und schauen uns jede Woche alle mal an.

Treppen aus Holz kommen noch.

Leider sind die nur nachts unterwegs aber mit dem auslauf wird es hoffe ich besser danke euch ihr helft immer so gut. Hoffe darf mich noch öfters melden für hilfe

KirstenSe  21.02.2019, 22:34
@Teerby

So oft du magst 😉

Ich erinnere mich, wie schwer der Anfang war und bin immer froh, wenn viel gefragt wird! Das ist eine schöne Abwechslung zu solchen https://www.gutefrage.net/frage/kaninchen-sehr-schwach-und-eventuel-krank https://www.gutefrage.net/frage/mein-hamster-torkelt-und-hat-hervorstehende-augen

Menschen 🙄😠😭

Hast du die 3 jetzt getrennt? Wenn nur die beiden "alten" zusammen sitzen, seit wann fehlen denn die Haare?

Die Tiere können sich sehr schnell an deinen Tagesablauf anpassen.

Morgens nach dem Aufstehen gehst du hin und gibst ihnen Trockenfutter - nach einiger Zeit werden sie morgens schon auf dich warten.

Wenn du von der Arbeit kommst, gehst du hin und verteilst Leckerchen

Nach deinem Abendessen gibst du ihnen Frischfutter

Und wenn sie dann zum futtern aus dem Haus kommen, dann beschäftige dich mit ihnen.

Es wird nicht lange dauern, und du wirst zu den Zeiten sehnsüchtig erwartet.

Und am besten immer das gleiche Geräusch machen. Zb Zunge schnalzen o.ä. Ich klopfte dazu immer mit der Fingerspitzen gegen das Blech am Käfig. Wenn sie das Geräusch hören, kommen sie zu der Stelle gerannt, denn sie wissen, da gibt's Leckerli oder Streicheleinheiten

Teerby
Fragesteller
@KirstenSe

Hallo ja die alten sind getrennt sind jetzt, 2.2rr Gruppen.

Ich bin schwer krank bin immer zuhause Geräusch habe ich, aber die tun sich sehr schwer, aber ich versuche es weiter hin.

Die Haare ab sagte meine Frau, ich war im kh. Das sie Karl wurde nach ca 2 Wochen wir dachten dann es liegt am heu.

Jetzt haben wir Papp Pellets und Zeitung.

Wir behalten das im Auge, aber man sieht beide sehr wenig die sind nur abends fit. Aber ok langsam wird es sind halt Tiere und brauchen etwas Zeit. Ich zwinge sie auch nicht.

Das ist sehr nett von Ihnen das ich immer fragen darf, dass hilft Sehr möchte alles richtig machen für die süßen :) aus lauf ist auch im Bau mit dem Schrankwänden sehr gute Idee. Schönen Tag noch

KirstenSe  22.02.2019, 15:26
@Teerby

Papp pellets sind nicht so gut, lieber Zeitung oder Teppich

Mit dem nach Hause kommen war ja nur ein Beispiel. Wenn man sich tagsüber viel mit ihnen beschäftigt, dann gewöhnen die sich schnell daran.

Ich füll Malzpaste in ne saubere Spritze (logo ohne Nadel), so kommt immer nur n kleines bisschen raus - und damit kann man ganz toll trainieren. Geräusch machen, paste geben, bis sie das mit dem Geräusch verbinden und bei dem Geräusch kommen und paste wollen. Oder name sagen und paste geben, mach wenigen Tagen hören die kleinen auf ihren Namen

"Rasieren bedeutet, dass sich die Ratte die Haare abknabbert, sodass nur noch Stoppeln übrig bleiben. Die Ursachen können vielfältig sein: einfach ein Tick, (Gelenk)Schmerzen, die Psyche oder aber ein Rudelmitglied rasiert andere. Hier sollte der Tierarzt aufgesucht werden, um im Ausschlussverfahren die Ursache zu finden."

http://wordpress.ratten.de/?page_id=274

Woher ich das weiß:Recherche