Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Rassismus in Japan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Klar es ist in den letzten beiden Jahren schon mal vorgekommen, daß besorgte Leute gefragt haben, ob man direkt aus dem Ausland kommt, ob sie nicht Abstand halten sollten wegen der "neuartigen Grippe" wie man sie hier nennt? Nach der Verneinung, daß ich seit Monaten das Land nicht mehr verlassen habe, waren alle Zweifel gelöscht.

Ich ziehe hier auch ganz klare Grenzen: Wenn jeman sagen würde, du bist ein Scheiß Ausländer, dann wäre das Rassismus.

Wenn aber jemand sagen würde: In diesem Restaurant mögen Japaner unter sich sein, dann akzeptiere ich das, denn ich bin hier der Gast. Diesen Grundsatz haben ein paar Leute in

Deutschland offenbar vergessen. Und so verhalte ich mich auch. Diese Situation habe ich noch nie erlebt, aber ich würde sie aktzeptieren, gaz klarer Fall.

NoLo112006
Fragesteller

Hätte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen können. Danke für die äußerst Ausführliche Antwort!!