Raspi Cluster Wofür?

3 Antworten

1 Bild Signal wirst du nie rausbekommen denn die Pis kommunizieren mit Lan miteinander.

Im Prinzip geht es bei Clustern um Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit.

Schau dir mal z.B. Kubernetes an. Das gibt es auch für Raspberry (k3s). Da kann man Anwendungscontainer eben auf Verschiedene "Nodes" aufteilen somit verteilt sich die Last.

Aber es gibt immer einen Master der eben sagt welcher Raspi was zu rechnen hat. So funktioniert das auch bei den ganzen Supercomputer sind auch nur Cluster

Wofür brauch man ein Raspi Cluster

Da gibt es einige Anwendungsfaelle, z.B.:

  • Preisguenstige Lab Umgebungen bauen
  • Software kompilieren
  • Software testen
  • allgemein Jobs, die man aus dem Supercomputing Bereich kennt (Berechnungen, Auswerten von Daten usw.)
wie benutzt man es [...] aber wie bekomme ich denn aus beispielsweise 10 Raspis 1 Signal raus

Das kommt ein bisschen auf die Art von Cluster an, aber am Ende ist alles "nur" Software.

D.h. bei einem klassischen SLURM Cluster gibt es z.B. eine Software, die auf allen Pis laeuft und einem (oder mehreren) Head Nodes sagt: "Hey, hier bin ich."

Diese Head Node wird von der eigentlichen Anwendung angesprochen. Weiterhin sorgt die Head Node dafuer, dass Rechenjobs entsprechend auf die einzelnen Pis verteilt werden.

Bei Clustern geht es immer um Ausfallsicherheit, Leistungssteigerung und Loadbalancing. Ob man das unbedingt mit einem recht schwachbrüstigen Rechner wie dem Raspi machen muss, sei mal dahingestellt. Da kann man besser einen leistungsfähigeren Rechner nehmen.

barnim  18.08.2019, 11:46

Es gibt Anwendungsfaelle da machen so kleine Raspis bzw. allgemein ARM Boxen Sinn. Die haben eine gute Density, kosten wenig im Stromverbrauch und noch weniger in der Anschaffung.

Es gibt z.B. Hersteller von Cold Storage Boxen auf denen dann ueblicherweise ein Software Defined Storage zum Einsatz kommt, bei denen jede Festplatte einfach einen kleinen ARM Node als "Controller" hat.

Das bekommt man so billig in x86 mit so wenig Stromverbrauch absolut nicht hin; je nach Ausbau spart das aufs Rack gesehen auch Platz bzw. ermoeglicht mehr Spindeln pro HE.