Raspberry Pi Camera Farben verfälscht?

Bild von Raspberry Pi Cam mit oben angegebenem Objektiv, ohne IR -Filter - (Technik, Physik, Kamera) Bild von Raspberry Pi Cam mit oben angegebenem Objektiv, mit IR -Filter - (Technik, Physik, Kamera)

1 Antwort

Hallo,

da Du die Optik getauscht hast denke ich das könnte ein Problem mit dem DLS- Algorithmus (dynamic lens shading) sein. Das Problem ist bekannt, leider kommt es wohl immer noch vor. Einfach gesagt liegt es an der firmware des Pi. Angefangen hat das 2014-2015 damals gab es Probleme mit dem Auto Weißabgleich (AWB)  das wurde gefixt aber auch gleichzeitig das Problem mit dem DLS geschaffen.

Was Du versuchen kannst ist die firmware zu aktualisieren, und wenn ich mich recht erinnere das -st und -awb flag testen. Ich habe in meinen Lesezeichen zuhause einen link zu einem Foren Beitrag wo ein firmware Entwickler das Problem schildert und was man dagegen machen kann. Den werde ich Dir später noch anhängen.