Raspberry Pi als sicheren Chatserver?

2 Antworten

XMPP ist ein offenes Protokoll, für das es Open-Source-Implementierungen gibt. Ich würde es damit versuchen. Eigene Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht. Ich finde, es ist ein Versuch wert, vor allem

aber mir geht es dabei auch um den Lerneffekt.

deswegen. Lernen, ausprobieren, Lösungen suchen und finden ist immer eine gute Sache.

Mir ist durchaus bewusst, dass Lösungen wie Signal wahrscheinlich sicherer sind

Das ist nicht zwingend so. Auch Du selbst kannst einen durchaus sicheren Server aufsetzen, wenn Du Dich etwas damit beschäftigst.

Viel Erfolg!

Ich mache es ganz simple da ich glaube deine einzigste Angst ist das sich fremde auf das Pi drauf schalten.

Ich würde mit ufw einfach nur deine Familie erlauben

Ufw Default deny

Ufw logging (Low/med/high/füll)

Ufw allow 127.0.0.1/192.168.0.0/24 oder jenachdem was du hast

Ufw allow (IP vom Vertrag fürs Handy)

Desweiteren würde ich denn SSH Zugang von root sperren und nen eigenen Nutzer machen.

Wie du das umsetzt mit dem Messenger ist deine Sache ich würde wahrscheinlich mit Python Socket arbeiten und mit kivy kannst du daraus auch eine App machen und Module zur GUI gibt es auch viele

Wie gesagt nur Vorschläge aber da du was lernen willst würde ich dir empfehlen was eigenes zu machen

LG

Bei Fragen frag einfach