Raspberry Pi 4b mit Akku betreiben?

2 Antworten

Hallo,

LiPO würde klappen wenn dieser dauerhaft die Nötige Spannung und STromstärke liefern könnten.

Die laufzeit vom Raspi hängt von der Kapazität der LiPo's und der verluste durch wandler/Regler dazwischen ab

nirgendwo in deinem Roman steht wieviel A (Amprere) deine ganzen Bastellösungen dauerhaft anbieten.

Das offizielle Raspi Netzteil hat 5,1V und 3A.

Ichwillsterbenw
Fragesteller

Ich habe gerade nach gemessen und wenn ich den pi anschließe frisst er 5,6 amprere (vielleicht liegt es daran dass er auf 2ghz übertaktet ist) und trotzdem hat er zu wenig Strom

Ichwillsterbenw
Fragesteller
@Ichwillsterbenw

Ok Moment ich denke ich habe einen Fehler gemacht auf meinem Messgerät steht 10A Gleichstrom muss ich es dann umrechnen oder ist es dann 0.56A?

iEdik  29.07.2021, 18:30
@Ichwillsterbenw

ja MAX 10A können die meisten Multimeter messen.

aber wie und wo misst du den STrom genau? Hast du dazu das kabel aufgesplittet? Denn Stromstärke wird in Reihe gemessen.

Ichwillsterbenw
Fragesteller
@iEdik

Ich habe das Kabel bevor es in den pi geht unterbrochen (nach dem wandler) und habe dann plus an das eine ends gehalten und mit dem anderen Ende an den pi wenn er zu wenig Strom hat geht es auch hoch zu 1.2

iEdik  29.07.2021, 18:37
@Ichwillsterbenw

und ich hoffe du hast beim multimeter die mess-spitzen in die richtigen anschlüsse für A-Messung getan?

ich denk es liegt an der übertaktung, etwas wird viel zu warm, sodass dieser abschaltet. kannst du diesen noch in die werkseinstellungen bringen?

Ichwillsterbenw
Fragesteller
@iEdik

Ohne übertaktung hat er immer noch zu wenig Strom und die amperezahl steigt nicht also er geht höchstens hoch zu 0.8

Ichwillsterbenw
Fragesteller
@iEdik

Ich habe gerade das originale Netzteil überbrückt und er hatte auch zu wenig Strom…

USB c ist ein weites, weites Land.

Guck' Dir mal den letzten Beitrag in heise.de dazu an.

Weißt Du, was mein Traum wäre?

Raspi mit Solarstrom. Habe es auch schon gelegentlich als Wunsch in den Raspi-Foren gepostet. Findest Du es, gib' ihm bitte ein like. Findest Du es nicht, kannst Du es vielleicht neu posten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Ichwillsterbenw
Fragesteller

Ich habe von einem offiziellem Netzteil den Stecker abgeschnitten und verwendet, weil ich mal davon gehört habe, dass die da eine andere Polung am Stecker haben.