Rasenmähroboter?
Liebe Community,
relativ einfache Frage. Ich suche für mein Grundstück ein Rasenmähroboter. ich habe mich schon ein wenig belesen. Mein Grundstück ist insgesamt 1100 m² groß. (mit Haus) und komplett gerade. nach mehreren Recherchen bin ich auf den GOAT O1200 RTK gestoßen. Dieser ist im Moment mein Favorit! Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät zwecks Einrichtung etc. Bzw kennt jemand andere Geräte mit denen er gute Erfahrungen hat?
vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Den Goat haben wir uns letzten Monat gekauft und vor 3 Tagen zum ersten Mal eingesetzt. Unser Grundstueck ist mit Haus 7.403 qm.
Das Mapping war relativ einfach und innerhalb von ca 30 Min. getan. Dann wurde gemaeht. An geraden ebenen Stellen wunderbar, aber unser "Emil" liess gewisse Stellen aus unerfindlicen Gruenden aus. Als er fertig war, ging er zielstrehbig auf die Stellen zu, die er zuvor ausgelassen hatte. Bevor seine Arbeit beendet war, verliessen ihn seine Kraefte und er fuhr heim zu seiner Ladestation. Leider hat es dann 2 Tage geregnet. Heute wird er wieder losgelassen, und wir werden sehen, was passiert. Natuerlich wird er wieder von Anfang an maehen. Mich interessiert aktuell nur, was er mit den bis jetzt ausgelassenen Stellen tun wird.
Bei genuegend Energie, kann man aber auch auf manuell umstellen und ihn gezielt an bestimmte Stellen fuehren.
Mit dem Maehergebnis selbst bin ich sehr zufrieden, aber es ist (jedenfalls bei uns) danach jede Menge an Trimming zu tun.
Unser Goat/Emil ist schnell, wending und sehr leise. Da wir an einer vielbefahrenden Strasse mit Stopschild vorm Haus wohnen, sorgte Emil zeitweise fuer ein hoeheres Verkehrsaufkommen vorm Stoppschild:).
Wenn wir erst einmal alles richtig eingestellt haben + etwas Erfahrung, werden wir sicherlich zufrieden sein. Unser groesstes Problem ist, einen geeigneten Garagenplatz mit Elektroanschluss zu finden, sodass er seine taegliche Arbeit von alleine bewerkstellen kann. Aber das kriegen wir auch noch hin.
Du solltest mal die Fläche nur von deinem Rasen zumindest ungefähr ausmessen. Der Roboter muss nur den mähen und diese Fläche hast du doch gar nicht. Wenn du dir einen so großen Mäher kaufst, dann sind die immer ziemlich schnell und damit auch eher laut und auffällig. Umso geringer die Mähleistung des Roboters umso unauffälliger und zumeist auch leiser ist er. Außerdem sollten beim Fahren immer die großen Räder vorne sein. Das verhindert ein Festfahren des Roboters bei Nässe und Unebenheiten im Rasen wie Löcher oder Absätze. Schau auch beim Mäher welchen Rand er lässt und nicht mäht (z.B. an Wänden) und wie weit das Messer vom vorderen Rand entfernt ist. Das ist bei den Modellen sehr unterschiedlich. Auch dort entsteht ein nicht gemähter Saum bzw. der Roboter muss die Möglichkeit bekommen hier tief z.B. in die Beete zu fahren. Das muss man dann erst einmal alles so gestalten oder man muss den Saum immer per Hand nachschneiden.
Ich habe Gardena. Die sind zwar mit Draht aber sie mähen sehr gut und sind auch sehr leise. Meiner hat 13 Jahre gearbeitet und erst jetzt einen Nachfolger bekommen. Der hat viel mehr Schnickschnack, aber letztlich soll er nur mähen. Vieles benötigt man gar nicht.
Ja, das kann sein. Aber meiner ist leiser und er fährt viel langsamer weil er nicht die große Mähfläche schaffen muss. Ich habe schon lange so einen Roboter und ich kenne auch viele die einen schneller fahrenden Robi haben. Meinen muss man suchen damit er einem überhaupt auffällt. Die schnellen sind eher nervig. Aber das ist reine Erfahrungssache. Ich habe 13 Jahre Erfahrung und du einmal mähen. Schau dir mal die unterschiedlichen Geräte an, dann wirst du es verstehen.
Die tatsächliche Rasengröße ist wichtig zu wissen, nnicht die Grundstücksgröße. Wie es alterzapp schon gut erklärt hat, musst Du Dir vorher Gedanken machen, ob sich so ein Mähroboter überhaupt rechnet und für die Rasengröße lohnt.
Ich empfehle Dir, schaue Dir bei Nachbarn oder Freunden ein solches Gerät genau an, lasse Dir von ihnen vor Ort Vor - und Nachteile erklären und zeigen und dann überlege weiter.
Gehe nicht gleich zum Händler und zur Messe, weil Dir jeder Händler sagt, seine Marke ist die Beste, schließlich leben Händler vom Verkauf.
Schaue Dir auf Youtube Test - Videos an, da kannst Du auch Mängel sehen.
Goat kenne ich nicht.
Ich hatte den Husqvarna und war sehr zufrieden.
Der Goat ist extrem leise.