Rasenmäher (Benzin) stirbt bei Belastung ab

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Meiner Meinung nach könnte es neben einem verdreckten Vergaser eventuell auch eine defekte Drosselklappe sein. Wenn es sich um einen neueren Rasenmäher handelt, dann wird diese über einen Metallhebel an der Motorseite, auf der auch der Vergaser ist angesteuert. (direkt am Motor) Wenn du den Rasenmäher in Leerlauf laufen hast, dann versuche mal diese Klappe zu bewegen. Wenn du sie bewegst, dann muss der Rasenmäher hochdrehen, wenn nicht, dann ist die Schraube, mit der die Klappe befestigt ist, lose, und muss festgezogen werden. Da der Mäher keinen Gashebel hat, kann es sein, dass ein Gashebel am Vergaser angebracht ist. wenn dieser dran ist, dann versuch mal diesen zu bewegen und schau was passiert.

MarcBRM 
Fragesteller
 25.04.2015, 21:34

Hallo, es stimmt, da ist ein Gestänge, wenn ich dies nach hinten ziehe dann dreht der Mäher richtig hoch und mäht durch das höchste Gras. Aber warum regelt er das nicht mehr automatisch? Hab den Vergaser gereinigt, die Zündkerze nachgeschaut und neues Öl aufgefüllt. Gruß Marc

0

Im Leerlauf bekommt der Motor den Sprit über die Leerlaufdüse, bei Vollgas soll er den Sprit über die Hauptdüse bekommen, folglich wird bei Vollgas die Drosselklappe geöffnet der Vergaser bekommt dazu viel Luft für die Verbrennung wenn aber nicht genügend Sprit über die Hauptdüse zur Gemischbildung dazu kommt, ist das Gemisch nicht zündfähig. Also Vergaser reinigen und Düse überprüfen.

MarcBRM 
Fragesteller
 16.04.2015, 17:18

Das klingt kompliziert... Aber vielen Dank für die super Erklärung, werd mich am Wochenende mal ran setzen. Grüße Marc

0
MarcBRM 
Fragesteller
 16.04.2015, 19:07

Mir ist grad eingefallen, das ich gar nicht Gas geben kann. Der Mäher ist entweder an oder aus. Ist die Funktionsweise trotzdem die gleiche, wie von Dir beschrieben?

0

Dann reicht die Kraft der PS nicht. In solchen Fällen zweimal mähen, erst mit höherer Bodenfreiheit, dann noch einmal etwas tiefer eingestellt. Dabei immer das Gras bei den ersten Mähdurchgängen im Frühling einsammeln, nicht gemulcht liegen lassen.

MarcBRM 
Fragesteller
 15.04.2015, 22:15

zu schwach 5 cm Gras abzuschneiden? Da ging ja mein elektrischer besser.

Ach ja...er hat übrigens mal super funktioniert im ersten Jahr, da konnte ich ohne Probleme mähen, aber nach dem ersten Winter fing das Problem an.

0
conzalesspeedy  15.04.2015, 22:21
@MarcBRM

Vllz. die Zündkerzen sauber machen. Und an Ölwechsel denken nach dem Winter.

0
MarcBRM 
Fragesteller
 15.04.2015, 22:30
@conzalesspeedy

Danke für den Tip. Zündkerze hab ich schon nachgesehen, aber Ölwechsel werd ich mal versuchen

0

Das mit der Drosselklappe war super hilfreich, hat meinen Rasenmäher nach Stunden des Herumtüftelns wieder ordentlich zum Laufen gebracht. Sie war einfach ein wenig fest, ich habe sie etwas geölt und dann lief der Rasenmäher wieder wunderbar mit voller Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung