Raschnok?

3 Antworten

In der Tat ist Raschnok in manchen Gegenden Lapplands sowie im Norden Norwegens verbreitet (auch wenn es heute immer weniger verwendet wird). Der berüchtigte Raschnok-Bauer Leif Øloføn ist vor einiger Zeit verstorben und es gibt (soweit mir bekannt ist?) keine Meister mehr auf diesem Gebiet. Ich empfehle dir einschlägige Foren — es gibt unzählige Möglichkeiten einen Raschnok zu benutzen. Es ist wie mit Gitarre lernen - man sollte lieber von Anfang die Sache richtig angehen, sonst schleichen sich Fehler ein, die man später nicht mehr aus der Routine rausbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smart337
Fragesteller

Das klingt krass. Woher weißt du sowas? Wie fange ich als Anfänger da am besten an?

OlafSchnitzer  03.04.2024, 22:31
@Smart337

Also ich selbst habe mich da nicht so viel damit beschäftigt — habe aber im outdoor Bereich einige getroffen, die Raschnok von der Utilität her sogar einem Messer vorziehen! Ich würde es an deiner Stelle langsamer angehen - auf der Toilette würde ich erst viel später und nach ein wenig Erfahrung benutzen. Fang doch mal erst im Outdoor/Backpacking Bereich an. Interessierst du dich für Musik? Kochst du gerne?

Smart337
Fragesteller
@OlafSchnitzer

Ich habe schon von einem anderen User erfahren, man könne damit Butter schlagen.

ja ich spiele Gitarre , hab auch schon überlegt das als eine Art Holz-Slide zu nutzen.

zum Kochen wäre ich überfragt. Vielleicht was … klopfen? N Schnitzel? Oder was überm Feuer braten?

OlafSchnitzer  03.04.2024, 22:39
@Smart337

Zuerst solltest du schauen, ob du nicht einen Nachbau hast! Traditionell wird ein Raschnok aus verschiedenen Holzarten gefertigt. Ist zum Beispiel ein Loch, das Øye („Auge“) mit dem Dele (längliche Öffnung) verbindet?

Smart337
Fragesteller
@OlafSchnitzer

… da ist ja echt ein Verbindungsloch zwischen den beiden Öffnungen? Mein Kumpel Sven ist etwas eigen, ist das ein Original? Und nochmal: was zur *** mach ich damit?? 😅

OlafSchnitzer  03.04.2024, 22:46
@Smart337

Sehr gut! Also manche nutzen Raschnok, um Teppiche zu weben. Fürs Splicen von Seilen. Zum Trocknen von kleineren Kleidungsstücken. Zum Abstimmen von Saiteninstrumenten. Als Laternenhalter. Und und und. Du musst einen Raschnok als deine dritte Hand betrachten. Und irgendwann kommt ein Aha-Erlebnis und du gehst nie ohne aus dem Haus

snoerkcroeft  03.04.2024, 22:53
@Smart337

Unser erster Kontakt damit kommt tatsächlich aus dem Motorsport, es ist eines der wenigen Werkzeuge die ohne viel anfällige Technik erlauben die Geschwindigkeit zu bestimmen, einfache Reparaturen durchzuführen (nok=die Schraube ist fest genug, hat korrektes Drehmoment)

snoerkcroeft  03.04.2024, 22:26

100% richtig! Unseren Kindern bringen wirs auch von Anfang an korrekt bei, wenn man es in jungen Jahren lernt geht es in Fleisch und Blut über

Ich find es sehr schade dass deine Freunde dich ausgelacht haben, es herrscht anscheinend immer noch ein großer Mangel an Empathie dass die korrekte Benutzung eines Raschnok nicht jedem geläufig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Smart337
Fragesteller

Es liegt auch gut in der Hand - aber keine Ahnung, was man damit genau macht.

Ich war eine Weile in Norwegen im Marketing tätig. Einer meiner Kunden fertigt tatsächlcih Raschnoks an.

„Rasch“ kommt wohl von „råseil“, was sowas wie ein Segel ist. „Nok“ heißt „genug“. Es ist eben „Genug Segel“. Also - auf der Toilette - ein Raschnok genügt einem Mann.

Bei uns in der WG gabs sogar einen Spruch:

“en raschnok er nok, bare en noksagt trenger mer.

„Noksagt“ heißt dabei Dummkopf. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smart337
Fragesteller

Google Translate sagt dazu „Ein Raschnok genügt, nur ein Dummkopf braucht mehr“. Also ist das eine Dosierempfehlung? Sparsamkeit?