RAR DATEI IN BLENDER?

4 Antworten

Du musst dir Datei entpacken. .rar ist ein Archiv-Format um mehrere Daten zusammenzufügen, komprimieren und vereinfacht abzusenden. Ist quasi sowas wie .zip . Windows kann das aber nicht von Haus aus entpacken, dazu braucht man andere Software.

Lad dir entweder WinRar runter (Die Entwickler des Formats. 30-Tage-and-beyond-Trail, danach 15€ oder so, wenn einen das Pop-up nervt xD).

Oder einfach 7zip. Open-Source, vollkommen kostenlos und macht das selbe.

Entweder dann nach der Installation bei der .rar Datei Rechtsklick machen und auf "Hier entpacken" gehen, oder Doppelklick und alles per Drag&Drop rausziehen.

rar ist einfach nur ein Archiv, eine Art Ordner wenn du so willst. Damit kannst du erstmal gar nichts in Blender anfangen. Die einzigen Archive, die Blender meines Wissens nach versteht sind gezippte Addons.

Lad dir WinRar runter und entpack deine Datei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Projekte gemacht und langjährige Erfahrung

Mögliche Programme um .rar datein zu entpacken

winrar, izarc, 7zip, um ein paar zu nennen

das entpackte kannst du dann wahrscheinlich in Blender packen wenn die Dateien im Archiv denn auch dafür gedacht ist

slebastian
Fragesteller

VIelen Dank für die Antwort. Ich hab natürlich auch das mir angschaut, aber z.B. bei 7zip wird es ja nur in eine ".zip" Datei verwandelt. Was mache ich dann (entschuldige die Frage).

CLEBA  22.12.2021, 00:37
@slebastian

ich persönlich habe trotz des Bekanntheitsgrades 7zip noch nicht verwendet, andere Formate als zip habe ich dann doch seltener weshalb ich nur die portable version von izarc nehme.

soweit ich weiß hängt sich 7zip ins kontexmenü -> es sollte also bei rechtsklick möglicherweise estwas stehen wie unpack with 7zip oder alternativ öffnen mit 7zip oder so.... ansonsten denke ich das es so abläuft wie bei so gut wie jeden Programm:

Programm öffnen - > Schaltfläche wie open oder öffnen finden und dann deine Datei auswählen oder [Datei -> öffnen] manche Programme unterstützen es auch wenn die Datei die auf den Programmstarter ziehst (das icon was du nutzt um das Program zu starten) um es entsprechend damit zu öffnen.

.rar ist ein Tape Archive Format aus der Unix-Welt. Du wirst nicht darum herumkommen, es zu entpacken, bevor Du es in Blender laden kannst.

Ich habe schon erheblich größere .rar Archive gesehen. Oft sind sie allerdings nicht komprimiert, dienen nur als Verpackung. Das hilft, weil die ausgepackten Dateine nicht unbedingt so viel größer sein müssen.