Rangierlokführer Ausbildung ab 16?

1 Antwort

Keine Ahnung, aber es wäre logisch. Eigentlich mit 15.

Denn zur Lokführerausbildung braucht man die Berufsreife. Die kann man man mit 15 erreichen.
Manche Betriebe wollen sich mit jugendlichen aber nicht auseinandersetzen und bevorzugen daher für Lehrberuf Abiturienten und wundern sich, dass sie keine Bewerber bekommen.

Bei der ÖBB ist die Lokführerausbildung keine regelrechte 3-jährige Ausbildung, sondern baut auf eine vorherige Ausbildung auf. Somit ist dort das Einstiegsalter 19. Dafür dauert die Ausbildung nur 52 Wochen.

Wenn du in Österreich lebst, noch keine Ausbildung hast und unter 18 bist, musst du dich für einen anderen Beruf entscheiden oder die Lokführerausbildung in Deutschland machen. Das wäre eigentlich kein Problem. Denn rechtlich gesehen, darfst du als Minderjähriger alleine in Deutschland leben.

Woher ich das weiß:Hobby