DB-Onlineticket mit einem Falschen Namen gebucht?

3 Antworten

Über die App kann man nur für den Accountbesitzer selber gebucht werden, nicht für dritte. Wäre ja auch doof, wenn man dem anderen dann das Handy geben müsste.

Ruf am besten sofort beim Service an, die Nummer findest du in der E-Mail mit dem Ticket. Vielleicht kann es jetzt noch aus Kulanz storniert werden.
Wenn es jetzt dafür zu spät ist, muss das Ticket storniert werden und über die Homepage neu gebucht werden.

Auch wenn man mit dem Account der Person A bucht, kann man angeben, dass die Fahrkarte von Person B genutzt werden soll. Gibt man hingegen an, dass Person A fährt, dann steht Person A auf der Fahrkarte, und dann gilt die Fahrkarte auch nur für Person A. Wenn dennoch Person B fahren soll, gibt es nur eines: Die Fahrkarte stornieren (19 € Gebühr, wenn ich mich nicht täusche) und neu buchen.

Das sollte definitiv vorab geklärt werden.

Denn bei der Fahrkartenkontrolle wird gerne nach dem Ausweis gefragt, sofern dieser als Identifikationsmerkmal angegeben wurde. Und wenn man dann im Zug in Erklärungsnot kommt, ist das sehr unangenehm.