Randgruppenwitze?

6 Antworten

Ich finde es diskriminierend, wenn über Randgruppen keine Witze gemacht werden. Sie sind Teil der Gesellschaft. Und damit haben sie auch ein Recht darauf, dass über sie genauso Witze gemacht werden, wie über alle anderen Menschen.

Wenn man über sich selbst lachen kann, warum nicht? Ich erzähle als Beamter auch gerne Beamtenwitze wie diesen hier:

Treffen sich zwei Beamte auf dem Flur, fragt der eine:  Kannst du auch nicht schlafen?

Wobei ich es mir ja selbst ausgesucht habe, Beamter zu sein. Wenn du solche Witze erzählst, solltest du sicher gehen, niemanden damit zu verletzen.

Humor ist ein schreckliches Verbrechen,
und Lachen an sich bereits Menschenverachtend.

Alle Leute sollten ab sofort immer Anzuge und Krawatte tragen,
alles Spielzeug verbrannt,
alle Musik vernichtet, und Bücher nur für die Wissenschaft gedruckt werden.

Ausserdem sollten wir die Menschen so züchten das Sex ihnen keinen Spaß mehr macht, unsere Augen nurnoch Grautöne sehen, und alles nach dünnem Tapetenkleister schmeckt.

...

So eine Welt bekommen wir am Ende wenn wir uns da Witze machen verbieten lassen ,eagl über wen oder was, Spaß muss erlaubt sein -
selbst wenn es einige Leute geschmacklos finden.

Graue Herren überall.. triggertrigger..

Nichts gegen gesunden Humor. Es ist aber grundsätzlich verkehrt, sich auf Kosten anderer zu amüsieren.

Du hast vielleicht die Lacher auf Deiner Seite. Aber versetze Dich mal in die Lage des Betroffenen. Dem vergeht wahrscheinlich das Lachen.

Die Bibel warnt vor dieser Art „Spaß“:

„So wie ein Wahnsinniger, der feurige Geschosse schießt, Pfeile und Tod, so ist der Mann, der seinen Mitmenschen hintergangen und gesagt hat: „Habe ich nicht Spaß gehabt?““ (Spr. 26:18, 19)

„Torheit ist Freude für einen, dem es an Herz mangelt“ (Spr. 15:21)

Ich finde Witze generell nicht witzig, wenn sie verletzend sind. Aber ich finde es ein Unding wenn sich irgendwer drüber aufregt, wenn über Randgruppen Witze gemacht werden, weil bei nicht-Ranggruppen, regen sich die meisten doch auch nicht auf. Nach der Logik dürfte man über keine Personengruppe mehr Witze machen.

Randomtyp900000
Fragesteller

Das ding ist nur die person die ich damit ärger ist nicht schwul / ich bin bi / und finde witze gegen irgendwelche gruppen auch ok nur / darf ich solche witze machen weil ich so bin ?

guitschee  22.10.2017, 23:18
@Randomtyp900000

Nein, nicht "weil", sondern weil jeder das Recht haben sollte, so etwas zu tun, wenn er damit nicht verletzt und auch nicht verletzten will. Sollte das der Fall sein, ist bei dem Verletzten evt. eine Entschuldigung angebracht, aber ich finde dieses ganze "politisch korrekt" gefasel so unglaublich ermüdend. In was für einer Welt sind wir, wenn Leute sich so furchtbar ernst und wichtig nehmen, das sie bei harmlosen! Sachen nicht mal über sich Lachen können?

Das du selber dieser Personengruppe nicht fern bist, oder dazu gehörst macht evt. den ironischen Wert des Witzes anders, aber nicht, ob du es sagen darfst oder nicht. Nur weil du der selben Gruppe angehörst, darfst du trotzdem nicht alles über sie/zu ihnen sagen.