Rand wird bei dem drucken abgeschnitten?

4 Antworten

Hallo

schau mal in das Handbuch zu Deinem Drucker. Dort steht unter Begriffen wie "druckbarer Bereich", "Druckrand", "Druckanpassung an das Papierformat" oder ähnliches sicherlich etwas zu Einstellen bzw. zur Größe des Druckrandes. Dies musst Du natürlich beachten, wenn Du unter Word "benutzerdefiniert" Seiteneinstellungen vornimmst. Natürlich muss auch das Papierformat z.B. DIN A4 auch in den Maßen identisch sein (Word - Drucker - Papier).
Allerdings kannst Du vor dem Drucken überprüfen, ob etwas mit den Seiteneinstellungen nicht stimmt. Du gehst doch zum Drucken über RegKarte DATEI - auf Drucken. Dort wird Dir doch rechts in der Druckvorschau das Druckbild der Seiten gezeigt. Hier erkennst Du, ob Buchstaben abgeschnitten werden, Seiten in der Länge richtig sind und ähnliches. Nach jeder Korrektur - auf der Seite unter "Seite einrichten" siehst Du hier die Veränderungen. Spart viel Tinte/Toner und Papier,
Viel Erfolg.

In Word kann man die Breite des Randes ändern. Das ändert aber nicht die physikalischen Eigenschaften des Druckers. Dieser muss das was bedruckt wird festhalten (Zwingend notwendiger Rand).

Du kannst das Bild auch verkleinern (Eigenschaft des Bildes)

Verstehe deine Frage, bzw. das Problem nicht ganz. Wenn du etwas über den Rand einfügst, dann wird es natürlich abgeschnitten, da der Drucker nicht über den Rand drucken wird.

Füge es doch einfach so ein, dass du innerhalb des druckbaren Bereiches bleibst.

Versuche mal den Rand 'neu' einzurichten. Gehe auf Datei und dann Seite einrichten. Ich mache es sonst auch manchmal so, dass ich erst nur den Text ausdrucke und die Bilder dann quasi im 'zweiten Druckergang' einfüge.