Rammstein und rechte Szene?

7 Antworten

Es gibt natürlich Leute aus der Rechten Szene, die Rammstein hören. Genauso gut gibt es aber auch welche, die Eminem oder Imagine Dragons hören. Rammstein ist nicht recht, war nie rechts und wird auch nie rechts sein. Sogar im Gegenteil, sie sprechen sich sogar eindeutig gegen Rechtsextremismus aus. Deshalb ist Rammstein = Rechte Szene völlig daneben.

Rammstein, Böhse Onkelz und Frei.Wild, sowie viele andere Bands dieser Art haben es besonders schwer, denn: ob sie es wollen oder nicht, sie machen leider trotzdem mit ihren Liedern Werbung für die rechte Szene. Da spielt es auch keine Rolle, inwieweit sie versuchen, es durchzukriegen, dass sie keine rechtsradikalen Ansichten vertreten, es gibt immer noch Fans bzw. Zuhörer, die genau diese Liedtexte, die gegen andere Gruppen gerichtet sind, für die rechte Szene verwenden können. Leider.

Ich denke nicht, zumal sich die Band von Rechtsextremismus distanziert und auch einmal in einem Lied ihre linke Orientierung preisgegeben hat. Jeder der sich halbwegs mit der band befasst, weiß das auch.

Das habe ich noch nie festgestellt. Die Lieder sind selten politisch, und wenn doch, dann in Liedern wie Radio, Deutschland, Mein Land und Angst kritisch gegenüber Abschottung; in Links 2,3,4 sogar sehr deutlich gegen eine rechte Einordnung. Ich halte die Bandmitglieder nicht für hoch politische Sänger, aber natürlich haben auch sie eine Meinung. So weit ich weiß setzten sie sich derzeit für die Ukraine ein.

Da sind eher Punker, Goths, Emos und Rocker unterwegs, aber Skinheads nicht (die werden wohl auch kaum aufkreuzen, wenn sie deutlich in der Unterzahl sind).

Naja, Rammstein kann nix dafür, dass auch Idioten ihre Musik hören. Aber ein 'großer Teil' bezweifle ich jetzt sehr stark, vor allem weil es bei Rammstein sehr eindeutig ist, dass sie even nicht recgts sind.