ramadan tippps?

6 Antworten

Bekannte Fehler während Ramadan:*__🚫1. Täglich zuckerhaltige Getränke und Limonade__Warum: Diese Getränke enthalten viel Zucker und chemische Zusatzstoffe.__✅-Lösung: Wenn du es trinken musst, dann evtl. nur zweimal die Woche.__🚫 2. Hohe Menge an Wasser zur Iftar-Zeit.__-Warum: Den Magen mit Flüssigkeit zu füllen ist anstrengender für den Magen als mit Essen.__✅ Lösung: Genehmige dir einige Schlücke zu Iftar und ein Glas stündlich.__🚫 3. Trainieren direkt nach Iftar.__-Warum: Der Blutfluss konzentriert zu der Zeit um die Magengegend.__✅ Lösung: Trainiere zwei Stunden nach Iftar, um die Verdauung zu vereinfachen.__🚫 4. Essen schnell kauen und herunterschlucken.__-Warum: Langsames kauen kann die Verdauung ankurbeln und Gewichtszunahme verhindern.__🚫 5. Nachtisch direkt nach Iftar.__-Warum: Es macht dich schläfrig und müde.__✅ Lösung: Lass zweik Stunden zwischen dem Nachtisch und Iftar vergehen, um wach genug für Ishaa und Duaa zu bleiben.__🚫 6. Nahrungsmittel mit hohem Natriumgehalt.__-Warum: Natrium fördert den Durst während des Tages und erschwert somit das Fasten.__✅ Lösung: Iß anstelle dessen Nahrungsmittel mit hohem Kaliumgehalt, da diese Flüssigkeit binden und dadurch den Durst unterdrücken:__🌱 Bananen haben einen hohen Kaliumanteil. Eine Banane zur Suhoor-Zeit kann dein Durstempfinden während des Tages kontrollieren.__🌱 Beste Kaliumquellen zur Suhoor-Zeit:__- Bananen__- Milch__- Datteln__- Avocados__- Getrocknete Pfirsiche__- Pistazien__- Kürbis__- Erbsen__- Dunkle Schokolade__🚫 Schlechte Wahl für Suhoor:__- Fleischgerichte__- Kebap__- Pizza__- Allgemein Fast-Food__- Käse__- Äußerst fettiges und salzhaltiges Essen__☝🏽 Gute Wahl für Suhoor:__- Kartoffeln__- Reis__- Datteln__- Vollkornbrot__- Bananen_👐🏽 _Moege Allah swt ihn uns erreichen lassen und uns mit /in ihm segnen! Allahumma Amin!_

Hallo Zusammen, da ich nun seit mehreren Jahren faste habe ich meine eigene ernährungsbewusste Strategie zum gesünder und einfacher Fasten entwickelt.

Zum Frühstück: -Eiweißhaltig (da es lange sättigt) z.B Eier, Geflügelfilet.. etc., -Kohlenhydrate sättigen auch ganz gut. Dabei sollte man aber kein Weißbrot essen, da es den Durst auch fördert. z.B Schwarzbrot, Nudeln, Reis.. - Obst, Gemüse decken den Vitaminbedarf und enthalten auch viel Wasser, daher auch gut gegen Durst. -Joghurt ist ein Geheimtipp gegen Durst ;) -Ausserdem trinke ich seit Jahren morgens einen Fastentee (im Drogeriemarkt oder Lebensmittelgeschäft günstig erhältlich). Dieser unterstützt das Fasten und stillt den Durst.

Das steht meistens auf meinem Ramadan-Frühstückstisch: Müsli, Banane, gekochtes Ei dazu Naturjoghurt oder auch Reis mit Joghurt, Linsensuppe, etwaiges Obst.

In der Zeit wo du essen darfst, würde ich was essen was langfristig das hunger gefühl stoppt...was dich sättigt!

Wie einem Mädchen seine Gefühle zeigen?

Ich habe folgendes Problem:

Bin mit einem wirklich tollen Mädchen befreundet und das schon seit längerer Zeit , aber wir treffen uns erst seit 3 monaten ab und zu mal. Ich habe jetzt aber Gefühle für sie bekommen und will was mit ihr anfangen, habe ihr das auch schon gesagt aber sie hat momentan halt keine für mich. Wenn ich mit ihr treffe dann kann ich ihr meine Gefühle auch nicht Zeigen da ich schüchtern bin und nicht die sicherheit das ich nichts falsch mache, denn ich will sie nicht verlieren da sie wirklich wichtig für mich ist. Wie kann ich ihr am besten Zeigen was ich für sie empfinde denn wenn ich mit ihr bin dann bin ich zu ihr wie ein normaler kumpel und das will ich ja nicht. was habt ihr für tipps für mich wie ich ihr am besten meine gefühle zeigen kann und sie sich in mich verliebt ?

...zur Frage

Nach der Schule immer hungrig!

Die Frage klingt jetzt komisch aber immer wenn ich von der Schule nach Hause komme habe ich hunger !!! Ich versuche gerade etwas am bauch abzunehmen aber es klappt so nicht .auch wenn ich in de Schule esse denke ich ans Essen zuhause:( Och nehme mir immer vor nach der Schule nur ein Apfel oder so zu essen aber meistens ist es dann doch ein Brötchen mit nutella oder etwas anderes süßes und danach hab immer noch hunger . Ich esse sogar meistens nicht was meine Mutter gekocht hat außer es ist fast Food oder so . Ich brauch nach der Schule immer was süßes könnt ihr mir helfen und auch tipps geben wie ich einen flachen bauch bekomme ??

...zur Frage

Bald Ramadan, was soll ich tun?

Hallo liebe Muslime,
ich bin Muslim, habe seit letztem Sommer aufgehört zu beten.
Damals habe ich aber gefastet.

Also viele Muslime kennen das, wenn der Ramadan kommt, möchte man vieles Gutes tun, und Gott um Vergebung bitten, man geht auch täglich zur Moschee und hört / ließt Koran und sobald der Ramadan zu Ende ist, hört man wieder auf (zu beten etc.  das ist natürlich schade)

Genauso ist es leider in meinem Fall und brauche Tipps, wie ich am Besten dranbleibe!

Früher als Kind hatte ich mich immer an die Regeln gehalten, sogar meine Familie. Früher hatte ich das Gebet gelernt, also meine Eltern hatten es mir beigebracht / gezeigt.

Wir hatten uns auch genau über dem Glauben unterhalten. Aber seit zwei Jahren ist es leider nicht mehr so. Meine Familie interessiert sich nicht mehr über sowas. Wenn der Ramadan kommt, ist es für denen ein ganz normaler Monat.
Natürlich hatten meine Eltern gesagt, es sei für und überlassen.

Wie kann ich am Besten jetzt neu anfangen, ohne zu sündigen.

Und wenn es jetzt peinlich klingt.
Mein Gehirn hat sich gewöhnt z.B. an Selbstbefriedigung zu denken. Und genau das ist im Ramadan besonders verboten. Mein Körper hat sich gewöhnt es täglich zu machen (völlig normal), aber wie höre ich am Besten auf?

(Sowas sollte hier eigentlich nicht gepostet werden, aber keiner kann mir helfen und solange die Frage nicht gelöscht wird, nur zu)

Entschuldigung für den langen Text und Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie kann ich Hunger und Durst unterdrücken?

Ich faste wegen Ramazan und darf bis 21:10 nichts essen und drinken. Ich habe rießigen Hunger und Durst, wie kann ich beides unterdrücken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?