Ram Probleme warum nur 2133MHz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst laut Deiner Bilderstrecke den RAM im Quadchannel-Modus zu betreiben . Dazu dann noch in einer "Mixtur" aus zwei nicht zueinander vollständig identischen Speicherriegeln , die ihrerseits dann auch noch im Dual-Rank - Modus organisiert sind .

Das bedeutet gleich 3 Punkte der Erschwernis im Versuch , den RAM oberhalb der ofiziellen Spezifikationen des Speichercontrollers betreiben zu wollen .

Zudem sei dazu noch erwähnt , dass von Deinen 48 GB RAM derzeit nur 32 GB direkt von den Quadchannel-Vorteilen erfasst werden ; die restlichen 16 GB werden nur "Single-Channel" angesteuert .

Von daher versuche es zunächst mal nur mit dem 2 × 16 GB - Kit im Dualchannel - Modus ohne das 2 × 8 GB - Kit mit einer stufenweisen Anhebung des DDR4 - Taktes über die 2133 Mhz hinaus .

Leider habe ich nur 1 XMP Profil, das will die Ram auf 3200 MHz takten, jedoch funktioniert dies auch nicht.

Gibt es spezielle Quad channel Ram mit dene ich das Volle Potentials des Maiboard / Prozessor ausschöpfen kann.

Und ist das im Spiel Modul bemerkbar? Heisst bringt es Vorteile nochmal 400.- für 64 GB 2666MHz Quad Ram auszugeben?

Da kann man nicht viel machen, nur anderen RAM versuchen, oder so lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

In der Regel kannst du im Bios zwischen zwei XMP Profilen auswählen.

XMP Profile sind Ram Overclocking Profile, ohne selbst hand anlegen zu müssen.

XMP Profil 1 ist dabei eine "softe" Art des Übertaktens und Profil 2 "vollgas".

Statt deinen RAM manuell im BIOS auf 2666 zu ändern versuche mal das XMP Profil 1 zu aktivieren. Dann sollte es eigentlich gehen.