RAM Mhz Richtig eingestellt?

3 Antworten

Lies als erstes deinen tatsächlichen RAM Takt mit CPUZ aus. Bei mir war es so dass immer auf 2133 runtergetaktet wurde, obwohl ich 16 GB 3200 MHz G.Skill habe. das ist aber auch ganz normal, da meistens auch peaks entstehen und man einen Buffer braucht. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Differenz von fast 1000 MHz "normal" oder "nötig" sind.

Viel wirst du von dem "Boost" auch nicht merken. Über die Windows10 Einstellungen kannst du auch etwas übertakten

flauski  15.12.2023, 02:21

Ne, so funktioniert das nicht. RAM läuft konstant auf einer Transferrate.

Das liest sich eher danach, dass Deine CPU die Transferrate nicht geschafft hat.

Newshu  15.12.2023, 02:27
@flauski

ryzen2700x und 2x 8 GB gskill 3200; b450 f gaming.

ist bei mir schon sehr lange her, dass ich das probiert hatte aber sollte eigentlich möglich sein

flauski  15.12.2023, 02:47
@Newshu

Also waren die 3200MT/s schon einmal Übertakten und damit nicht garantiert, denn AMD gibt für den 2700x 2933MT/s an.

Hallo

Nur das A-XMP auf Enable stellen. Dadurch wird das XMP von den RAM Modulen geladen und aktiviert. Das XMP übernimmt dann die Konfiguration des RAM anhand der Vorgaben vom XMP. Dadurch wird die Speichergeschwindigkeit auf 3000MT/s eingestellt und die Spannung so wie die Timings werden ebenfalls angepasst. Dadurch werden die RAM Module erst auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet.

Bild zum Beitrag

Die restlichen Einstellungen lässt du am besten auf AUTO.

Wie gesagt werden so die RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Der Speichercontroller in deinem Ryzen 5 3600 Prozessor ist für Speichergeschwindigkeiten bis 3200MT/s ausgelegt, was DDR4-3200 Tempo entspricht, so das der Speichercontroller in dem Prozessor nicht übertaktet wird und stabil mit DDR4-3000 RAM laufen sollte.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, AMD)

Mach A-XMP an und wähl dort ein Profil aus.

An sich könntest du auch manuell hochtakten, da würde ich aber zuvor erst ein paar Videos zum Thema anschauen damit du verstehst wie man das macht.