RAM läuft nur weniger MHz?

Es werden auch nur 16Gb genutzt, obwohl im BIOS beide Rigs erkannt wurden mit insgesamt 32GB.

1 Antwort

Deine CPU und dein Mainboard diktieren die maximal mögliche Taktrate und die maximal mögliche ansprechbare Speichergröße.

Wenn diese bei 2666 MHz liegt ist es latte was ob dein RAM ggf. mehr schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einstein187
Fragesteller

Okay ja das ist nicht so schlimm. Wieso habe ich aber insgesamt 32Gb RAM, aber 16,1 sind für die Hardware reserviert und ich kann nur 15,9 nutzen? Kann ich das umstellen?