RAM kompatibel?

computertom  04.05.2023, 11:44

Und welchen Prozessor + welches Mainboard hast du? Sonst kann ich dir auch nicht sagen, ob der RAM mit der restlichen Hardware kompatibel sein könnte oder nicht.

DatJonny
Fragesteller

Ach richtig 😅

Intel Core i5 12600kf

Gigabyte b760 gaming x ddr4

Corsair Vengeance LPX 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3600 CL18 DIMM

Corsair Vengeance LPX 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 C18

4 Antworten

Theorie ist die eine Praxis eine andere Sache.

Wenn nutze nur die 2X16 GB Riegel.

die 2X8 kannst auf auktionsplattformen oder kleinanzeigen ( wie du willst) Verkaufen.

Die Sspeicheraufteilung der RAM Riegel bei 8 und 16 GB sind Unterschiedlich.l

Die meisten Speichercontroller können das nicht verarbeiten und zeigen dann Fehler an. Ebenso ist es Unüblich das man kleinere und Größere RAM Riegel einen PC damit Bestückt. Wenn du mehr Ram willst dann kauf weitere Baugleiche 2x16 GB Ram Riegel vom gleichen Hersteller und setzte Sie dann ein . damit wäre dein Ram auf 64 statt 48 im Umfang gestiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

wenn du uns noch verraten könntest,

welche Riegel dass es sind,

und vielleicht noch wo du die rein steckst.

Dann kann gezielt geholfen werden.

Laufen werden sie zusammen,
aber ob sie sich nicht gegenseitig ausbremsen,
kann man so nicht sagen.

Hansi

in der regel Funktioniert das, aber wahrscheinlich werden die Riegel auf der besten möglichen Taktzeit laufen, also wenn die einen nur 3000 oder 2800 Können werden die neuen auch nur mit dieser Geschwindigkeit laufen. dasselbe gilt für die CL-Zeiten.

Wenn es allerdings zu Problemen und Öfteren abstürzen kommt liegt das wahrscheinlich an den RAM Riegeln.

Könnte ich evtl auch einfach alle Riegel verbauen oder stört sich das System daran?

Können sicherlich. Ob sich das System daran stört, hängt davon ab, ob die Speicherriegel mit dem verwendeten Mainboard kompatibel sind.
Und das erfährst du entweder beim Speicherhersteller oder aber in der Speichersupportliste des Mainboards.